24.07.2021 12:41 |

Smartphone-Bilder

Das sind die besten iPhone-Fotos des Jahres 2021

Atemberaubende Momente, eingefangen mit einem Smartphone: Auch heuer wurden im Rahmen der iPhone Photography Awards wieder die talentiertesten iPhone-Fotografen aus aller Welt ausgezeichnet. Der Hauptpreis und die Auszeichnung „Fotograf des Jahres“ ging in diesem Jahr an den Fotojournalisten Istvan Kerekes aus Ungarn.

Er überzeugte die unabhängige Jury mit seinem Foto „Transylvanian Shepherds“ (aufgenommen mit iPhone 7), das zwei transsylvanische Schäfer in eisiger Landschaft zeigt.

Der erste Platz für den Fotografen des Jahres geht an Sharan Shetty aus Indien für sein Bild „Bonding“ (aufgenommen mit iPhone X), auf dem ein Mann und sein Pferd in einer öden Landschaft zusammenkommen und sich gegenseitig Trost und sanfte Worte spenden.

Der zweite Platz ging an den Chinesen Dan Liu und sein unbetiteltes Bild (aufgenommen mit iPhone 11 Pro Max) eines Astronauten, der eine trostlose, marsähnliche Szenerie durchquert.

Auf dem dritten Platz landete Jeff Rayner aus Los Angeles mit seinem Foto „Side-Walking on Air“ (aufgenommen mit iPhone X), ein Porträt eines jungen Mädchens, das schwerelos in einem Lichtkegel auf dem Bürgersteig zu schweben scheint.

Die 14. jährliche Preisverleihung würdigte Fotografien, die laut Veranstalter „in einem bemerkenswerten Jahr der Trauer und Einsamkeit" aufgenommen wurden. Trotz einer globalen Pandemie zeigten die ausgezeichneten Bilder „Momente der Schönheit, der Hoffnung und des Durchhaltevermögens des menschlichen Geistes“.

Lob gab es dafür auch von Apple-Chef Tim Cook: In einem Jahr, das seinesgleichen suchte, hätten die Fotografen kreative Wege gefunden, die Schönheit um sie herum einzufangen, schrieb er auf Twitter.

Die diesjährigen Gewinner kommen aus 17 Ländern rund um den Globus. Die ausgewählten Fotos sind die besten Aufnahmen unter Tausenden, die von iPhone-Fotografen aus über 140 Ländern eingereicht wurden.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 17. September 2021
Wetter Symbol