Nach starkem Einbruch

Stunde der „Schnäppchenjäger“: Bitcoin erholt sich

Web
21.05.2021 07:23

Die Kursturbulenzen im Handel mit Kryptowährungen finden vorerst kein Ende. Nach einem herben Kurseinbruch zur Wochenmitte hat bereits am Mittwochnachmittag eine Erholung eingesetzt, die sich am Donnerstag mit hohem Tempo fortsetzte. Die nach Marktanteil größte Digitalwährung Bitcoin stieg am Nachmittag auf der Handelsplattform Bitstamp um rund neun Prozent auf 41.800 US-Dollar (rund 34.230 Euro). Am Mittwoch war der Kurs des Bitcoin noch in kurzer Zeit bis auf 30.066 Dollar eingebrochen und damit auf das niedrigste Niveau seit Ende Jänner. Mitte April hatte die Digitalwährung bei knapp 65.000 Dollar ein Rekordhoch erreicht.

Die zweitgrößte Digitalwährung Ether konnte am Donnerstag ebenfalls an die Erholung vom Mittwochabend anknüpfen. Am Nachmittag wurde sie bei etwas über 2900 US-Dollar gehandelt, nachdem der Kurs am Mittwoch um bis zu 40 Prozent auf knapp 2000 Dollar eingebrochen war.

Fragile Gemengelage
Analyst Timo Emden von Emden Research begründete die aktuelle Erholung mit Schnäppchenjägern, die den Kurseinbruch zum Kauf von Bitcoins genutzt haben. Emden richtete allerdings eine Warnung an die Adresse der Investoren: „Zu früh sollten Preisjäger sich nicht die Hände reiben. Die Gemengelage bleibt weiterhin fragil.“

Zuletzt hatten Sorgen vor einer starken Regulierung des Handels mit Kryptowährungen in China die Anleger aus dem Markt getrieben. Darüber hinaus hatte der US-Milliardär und Chef des Autokonzern Tesla, Elon Musk, mehrfach mit Äußerungen auf Twitter für Kurskapriolen bei Kryptowährungen gesorgt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele