Corona-Maßnahme

Umstrittene Stierhatz von Pamplona erneut abgesagt

Reisen & Urlaub
26.04.2021 15:08

Auch heuer fällt das traditionsreiche spanische „Sanfermines“-Fest mit den weltberühmten Stierrennen wegen der Coronavirus-Pandemie aus. Davon betroffen seien auch die zu Ehren des Stadtheiligen San Fermín jeweils im Juli abgehaltenen Konzerte, Prozessionen und andere Veranstaltungen in Pamplona, die im Ort seit 1951 stattfinden.

„Die öffentliche Gesundheit hat oberste Priorität“, so Bürgermeister Enrique Maya. Er sei sich darüber im Klaren, dass die Entscheidung ein harter Schlag sowohl „für die Gefühle als auch für die Wirtschaft der Stadt“ sei. Das Fest war bereits 2020 wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden. Einzig für Tierschutzorganisationen dürfte diese Nachricht eine erfreuliche sein (siehe Video aus dem Jahr 2020 oben).

Seit vielen Jahren wird gegen die Stierrennen protestiert. Ungeachtet dessen lockt das Fest weiter Tausende Touristen aus aller Welt an, vor allem aus Europa, Australien und den USA. Über Pamplona schrieb der US-Schriftsteller Ernest Hemingway in seinem ersten größeren Roman „Fiesta“ (1926).

Zwischen dem 7. und dem 14. Juli werden bei der Hatz jeweils sechs zum Teil mehr als 600 Kilogramm schwere Kampfbullen und auch zahlreiche Leitochsen von Hunderten Menschen für die Stierkämpfe am Abend durch enge Gassen in die Arena gejagt. Bei den Mutproben der Läufer über die 875 Meter lange Strecke werden jedes Jahr Dutzende Menschen verletzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele