Verzwölffacht

Gute alte Schallplatte feiert in Japan Comeback

Elektronik
04.01.2021 07:43

Die gute alte Schallplatte feiert auch im Hightechland Japan ein Comeback. Mit dem Erscheinen der CD hatten die Vinyl-Scheiben lange Zeit ein Schattendasein gefristet - doch offenbar reicht vielen Japanern der Sound ihrer Smartphone-Kopfhörer nicht mehr aus.

Inzwischen erfreuen sich Schallplatten wieder wachsender Popularität, wie die japanische Nachrichtenagentur Jiji Press am Montag berichtete. Die Produktion sei in den vergangenen zehn Jahren um das Zwölffache gestiegen - auf zuletzt 1,2 Millionen Platten im vergangenen Jahr. Viele Künstler brächten neue Songs und Alben in Schallplattenform heraus.

Das Wechseln der Scheiben und Aufsetzen der Nadeln des Plattenspielers nehme zwar Zeit in Anspruch, wurde ein Japaner in seinen 50ern zitiert, der in der Plattenabteilung eines Musikgeschäfts in Tokio nach japanischer Schlagermusik suchte. Doch gerade Schallplatten vermittelten ihm das Gefühl, echte „Musik zu hören“.

Schon seit längerem im Trend liegt Vinyl auch in den USA und Europa. So wurden im ersten Halbjahr 2020 in den USA erstmals seit dem Jahr 1986 wieder mehr Schallplatten als CDs verkauft. In Österreich wurden im Jahr 2019 rund 340.000 Schallplatten verkauft, was einem Marktanteil von sechs Prozent entsprach.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele