Auch die beste Freeware aus dem deutschsprachigen Raum wurde ausgezeichnet. Hier siegte "TeamViewer" und sicherte sich damit auch den einzigen Geldpreis über 5.000 Euro. Mit TeamViewer kann ein PC, auf dem der Zugriff hierfür freigegeben wird, über das Internet ferngesteuert werden.
Einen Führungswechsel gab es in der Kategorie "Sicherheit". Hier sicherte sich in diesem Jahr Avira den Sieg vor Kaspersky und G Data. Erstmalig gab es in diesem Jahr die Kategorien "Office Suiten" und "Betriebssysteme". Microsoft siegte mit "Office" und "Windows 7" in beiden Kategorien. Etwas überraschend landete bei den Betriebssystemen Ubuntu Linux noch vor Apple Mac OS X auf Platz zwei. Während sonst meist zehn Programme zur Wahl standen, waren es bei den Betriebssystemen nur vier.
Angesichts der wachsenden Bedeutung von Mobilgeräten gab es in diesem Jahr das erste Mal auch die Kategorie iPhone. Sieger war hier die Navigationssoftware "Navigon" vor "Find My iPhone".
Die Umfrage zur "Software des Jahres 2010" wurde im Auftrag von Softwareload, dem Download-Portal der Deutschen Telekom, durchgeführt.










Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.