Auslandsgäste fehlen

Italien: Um 8 Mio. weniger Touristen im August

Reisen & Urlaub
03.09.2020 13:00

Der Sommermonat August ist mit einem Rückgang von 8 Millionen ausländischen Urlaubern in Italien zu Ende gegangen. Dies wurde nur zum Teil von den 21,1 Millionen Italienern kompensiert, die sich im selben Monat für einen Urlaub in der Heimat entschlossen haben. Bei den Übernachtungen kam es im August zu einem Rückgang von elf Prozent. Im Juni lag das Minus noch bei 54 Prozent und im Juli bei 23 Prozent.

Wegen der Coronakrise schnallen die Italiener den Gürtel enger. So gaben sie im Urlaub um 30 Prozent weniger für die Gastronomie aus, auch die Ausgaben für den Sommerurlaub sind infolge der Corona-Krise stark gesunken.

Gegenüber dem Sommer 2019 kürzten die Italiener ihre Urlaubsausgaben um 25 Prozent auf 588 Euro pro Kopf, meldete das Meinungsforschungsinstitut Ixe. Trotz Coronavirus haben zwar 73 Prozent der Italiener einen Sommerurlaub gemacht, das sind aber 13 Prozent weniger als im Vorjahr. Die geringeren Ausgaben seien das Ergebnis von kürzeren Urlauben in Ortschaften, die in der näheren Umgebung des Wohnsitzes liegen.

Die italienische Regierung bangt um den Tourismus in Italien. Die Branche mit 612.000 Betrieben erzielt circa 13 Prozent des italienischen Bruttoinlandprodukts (BIP) und beschäftigt 2,7 Millionen Personen. Das sind 12,6 Prozent aller Arbeitnehmer in Italien.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele