Die Facebook-Tochter Instagram lanciert ihren neuen TikTok-Konkurrenzdienst „Reels“ in Österreich. Die neue Funktion wurde in der Nacht auf Mittwoch für die Österreicher freigeschaltet und ermöglicht es ihnen, ganz wie bei TikTok Kurzvideos zu erstellen und zu konsumieren.
Reels wurde in einigen Ländern schon gestartet und gibt Nutzern ähnlich wie TikTok die Möglichkeit, 15-sekündige Videos aufzunehmen und diese mit Sondereffekten und Musik zu versehen. Ex-TikTok-Chef Kevin Mayer bezeichnete Reels deswegen noch vor kurzem als Klon.
TikTok gehört zum chinesischen Konzern ByteDance und legte in den letzten Jahren eine eindrucksvolle Erfolgsgeschichte hin. Die US-Regierung unter Donald Trump droht allerdings, die vor allem bei Jugendlichen beliebte App wegen Sicherheitsbedenken zu verbieten.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.