27.07.2010 11:01 |

"Ich schreibe wie..."

Shakespeare oder Twain? Website ermittelt Schreibstil

Wer schon immer die Vermutung hatte, er schreibe wie Charles Dickens oder Ernest Hemingway, kann dies ab sofort mittels "I Write Like" (in etwa "Ich schreibe wie ...") überprüfen. Anhand einer Textprobe analysiert die Website, welchem großen Autor der eigene Schreibstil - angeblich - ähnelt.

Hinter der Seite steht ein 27-jähriger russischer Programmierer, der derzeit in Montenegro wohnt. Seine automatische Textanalyse (siehe Infobox) nutzt vor allem Stichwörter, aber auch die Zahl der Wörter in einem Satz. Bisher befinden sich 50 Autoren in seiner Datenbank.

Das Eingeben von Text funktioniert einfach: In ein Feld werden mehrere Absätze kopiert, und mit einem Klick auf einen Button wird angezeigt, zu wem es Ähnlichkeiten geben soll. Die Ergebnisse sind unterhaltsam, können aber sicher nicht jeden überzeugen.

Lady Gaga auf den Spuren von Mark Twain
Die US-Unabhängigkeitserklärung von 1776 hat angeblich die größten Ähnlichkeiten mit den Werken von H.P. Lovecraft, der im 20. Jahrhundert seine Werke verfasste. Ernest Hemingway ist demnach nicht sich selbst am ähnlichsten, sondern Krimiautor Raymond Chandler.Eine Rede von George W. Bush führt wieder zu Lovecraft, ebenso wie ein aktueller Text einer Nachrichtenagentur.

Das Strafgesetzbuch von Kalifornien klingt nach Meinung der Vergleichsmaschine dagegen eher nach Jonathan Swift ("Gullivers Reisen") und Lady Gagas "Poker Face" weckt der Analyse nach Erinnerungen an Mark Twain.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 19. Jänner 2021
Wetter Symbol