"Ich schreibe wie..."

Shakespeare oder Twain? Website ermittelt Schreibstil

Web
27.07.2010 11:01
Wer schon immer die Vermutung hatte, er schreibe wie Charles Dickens oder Ernest Hemingway, kann dies ab sofort mittels "I Write Like" (in etwa "Ich schreibe wie ...") überprüfen. Anhand einer Textprobe analysiert die Website, welchem großen Autor der eigene Schreibstil - angeblich - ähnelt.

Hinter der Seite steht ein 27-jähriger russischer Programmierer, der derzeit in Montenegro wohnt. Seine automatische Textanalyse (siehe Infobox) nutzt vor allem Stichwörter, aber auch die Zahl der Wörter in einem Satz. Bisher befinden sich 50 Autoren in seiner Datenbank.

Das Eingeben von Text funktioniert einfach: In ein Feld werden mehrere Absätze kopiert, und mit einem Klick auf einen Button wird angezeigt, zu wem es Ähnlichkeiten geben soll. Die Ergebnisse sind unterhaltsam, können aber sicher nicht jeden überzeugen.

Lady Gaga auf den Spuren von Mark Twain
Die US-Unabhängigkeitserklärung von 1776 hat angeblich die größten Ähnlichkeiten mit den Werken von H.P. Lovecraft, der im 20. Jahrhundert seine Werke verfasste. Ernest Hemingway ist demnach nicht sich selbst am ähnlichsten, sondern Krimiautor Raymond Chandler.Eine Rede von George W. Bush führt wieder zu Lovecraft, ebenso wie ein aktueller Text einer Nachrichtenagentur.

Das Strafgesetzbuch von Kalifornien klingt nach Meinung der Vergleichsmaschine dagegen eher nach Jonathan Swift ("Gullivers Reisen") und Lady Gagas "Poker Face" weckt der Analyse nach Erinnerungen an Mark Twain.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele