Unfairer Vergleich

Zug versus Flugzeug: Angaben zu Reisezeit verzerrt

Web
26.02.2020 10:39

Eigentlich wollen viele ja weniger fliegen, um das Klima zu schonen. Vom Umsatteln auf den Zug schreckt neben höheren Preisen aber oft auch die längere Reisedauer ab. Allerdings verzerren Reiseauskunftsportale systematisch das Bild, wie eine aktuelle Untersuchung zeigt.

Vergleicht man Flug- und Bahnreisen auf Basis der realen Reisezeit von Tür zu Tür, schneiden Flugreisen nicht so gut ab wie es Reiseauskunftsportale darstellen. Zu diesem Schluss kommt eine Studie unter Leitung von Thomas Sauter-Servaes von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW).

Portale vernachlässigen Pufferzeiten
Das Forschungsteam erfasste mithilfe von freiwilligen Studienteilnehmenden und einer App die Tür-zu-Tür-Reisezeit von insgesamt 312 Reisen, darunter 74 Flug- und 238 Bahnreisen, wie die ZHAW am Mittwoch mitteilte. Das Ergebnis bestätigt, was sich manch Reisender wohl auch selbst überlegt: Insbesondere bei Flugreisen fällt jede Menge Pufferzeit an, die von Reiseauskunftsportalen nicht mitberechnet wird.

Durchschnittlich hielten sich die Studienteilnehmenden knapp 118 Minuten vor dem Abflug am Flughafen auf und brauchten nach der Landung im Schnitt 39 Minuten, um den Ankunftsflughafen zu verlassen oder auf andere Verkehrsmittel umzusteigen. Ein fast identisches Bild zeichnet sich auch bei kürzeren Flugreisen unter drei Stunden und unter eineinhalb Stunden Flugdauer.

In Bahnhöfen sah es hingegen deutlich anders aus: Hier verbrachten die Reisenden nur rund 20 Minuten vor der Abfahrt und nach der Ankunft durchschnittlich zwölf Minuten.

„Realitätsfremde“ Angaben
Beim abschließenden Abgleich der Zeiten mit sieben Reiseauskunftsportalen zeigte sich laut ZHAW, dass gegenwärtig nur zwei davon überhaupt einen Vergleich von Tür-zu-Tür-Reisezeiten anbieten. Das eine dieser beiden Portale geht zwar von halbwegs realistischen Pufferzeiten bei Flugreisen aus, das andere unterschätzt allerdings bei kürzeren Flügen systematisch die benötigte Zeit am Flughafen vor und nach dem Flug.

Die kurzen Aufenthaltsdauern von nur 60 Minuten vor und zehn Minuten nach dem Flug seien nicht nur an internationalen Drehkreuzen, sondern auch an kleineren Hubs realitätsfremd, wurde Sauter-Servaes in der Mitteilung zitiert. Bei längeren, internationalen Flügen ging das Auskunftsportal aber von realistischeren Aufenthaltszeiten aus.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele