Schadsoftware

Erstmals mehr Bedrohungen für Macs als Windows-PCs

Web
12.02.2020 10:29

Die Zeiten, in den Apple-Rechner noch als sicherer Zufluchtsort vor Computerviren und anderen Schädlingen galten, scheinen vorbei. Die Antiviren-Spezialisten von Malwarebytes registrierten jetzt erstmals mehr Bedrohungen für Macs als Windows-PCs.

Wie das Unternehmen in seinem „2020 State of Malware Report“ berichtet, stieg die Anzahl der erkannten Mac-Bedrohungen von 2018 auf 2019 um mehr als 400 Prozent. Da ein Teil dieses Anstiegs auf die gestiegene Benutzerbasis zurückzuführen sein könnte, untersuchte Malwarebytes genauer, wie viele Bedrohungen im Schnitt auf ein einzelnes Gerät kamen. Ergebnis: Während 2019 durchschnittlich 5,8 Bedrohungen pro Windows-Gerät erkannt wurden, waren es pro Mac im Schnitt elf Bedrohungen. Gegenüber 2018 (4,8) hat sich die Anzahl der erkannten Mac-Bedrohungen damit mehr als verdoppelt.

Unterschiedliche Bedrohungen
Allerdings gibt es laut Malwarebytes große Unterschiede bei den Bedrohungen: Während Windows-Rechner vornehmlich mit traditionellen Schädlingen wie Viren und Trojanern zu kämpfen hätten, seien die größten Bedrohungen für Macs Adware und sogenannte PUPs, also potenziell unerwünschte Programme. Namentlich erwähnt werden in diesem Zusammenhang die beiden „Reinigungs“-Programme MacKeeper und MacBooster.

Die größte bzw. am häufigsten vorkommende Bedrohung für Macs stellt laut Malwarebytes jedoch NewTab dar, eine Familie von Adware-Anwendungen, die Suchabfragen im Browser umleiten, um illegale Werbeumsätze zu erzielen. Verteilt werde die Schadsoftware vor allem über gefälschte Flug- und Paketverfolgungsseiten, gefälschte Karten oder Routenplaner.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele