28.02.2020 06:03 |

Gesundes Hirn

Schon ab 40 Jahren Alters-Demenz vorbeugen!

Man kann gar nicht früh genug damit anfangen, seine grauen Zellen vor dem Abbau zu schützen! Ein gesunder Lebensstil, bereits in relativ jungen Jahren, gehört hier ganz einfach dazu. Motto: Was dem Herz gut tut, hilft auch dem Gehirn.

Über einen Zeitraum von 25 Jahren wertete ein britisch-französisches Forscherteam im Zuge der Studie Gesundheitsdaten von knapp 8.000 Menschen aus. Die wichtigste Erkenntnis: Jene Probanden, die im mittleren Lebensalter sehr gesund und aktiv waren, bauten im Alter geistig wesentlich langsamer ab als weniger fitte Teilnehmer. Die Personen mit den besten Werten konnten ihr Demenzrisiko ­- gemessen an der Gruppe mit den schlechtesten Werten - nahezu halbieren. Blutdruck, Blutfette, Blutzucker sowie Aktivitätslevel waren die wichtigsten Parameter. Besonders ein gesundes Herz schützt vor dem Abbau der grauen Hirnsubstanz, einem Vorgang, der für die Demenz mitverantwortlich ist.

„An Demenz denkt man mit 40 oder 50 Jahren meist noch nicht, und wenn, dann glaubt man, noch viel Zeit für die Vorsorge zu haben. Die neue Studie legt jedoch nahe, dass man gar nicht früh genug anfangen kann, etwas für sein Herz und damit auch für sein Hirn zu tun“, erklärt Prim. Dr. Peter Dovjak, Salzkammergut Klinikum Gmunden. „Dementsprechend sollten gesättigte Fette nur in geringem Ausmaß konsumiert werden, stattdessen umso mehr Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und Nüsse auf dem Teller landen. Auch tägliche Bewegung, etwa 30 Minuten lang, trägt wesentlich zur Förderung der kardiovaskulären Gesundheit bei und hilft dabei, Stress abzubauen.“

Eva Greil-Schähs, Kronenzeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 04. April 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.