Industriespionage

Spur nach China: Airbus Opfer von Cyber-Attacken

Web
27.09.2019 08:14

Der europäische Luftfahrtkonzern Airbus ist offenbar in den vergangenen Monaten Opfer einer Reihe von Cyberangriffen geworden. Die Attacken sollen auf Zulieferfirmen des Konzerns erfolgt sein, es handelt sich möglicherweise um aus China gesteuerte Aktivitäten der Industriespionage.

Wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet, gab es in den vergangenen zwölf Monaten vier größere Hackerangriffe auf Zulieferer von Airbus. Nach Informationen mehrerer mit dem Fall vertrauter Quellen, die alle anonym bleiben wollten, handelt es sich bei den betroffenen Zulieferern unter anderem um den britischen Triebwerkshersteller Rolls Royce und das französische Technologieberatungsunternehmen Expleo. Betroffen sein sollen auch zwei weitere französische Lieferanten, die zunächst unbekannt blieben. Expleo wollte die Informationen „weder bestätigen noch dementieren“. Airbus selbst sowie Rolls Royce äußerten sich zunächst nicht zu dem Fall.

Chinas Regierung wies den Verdacht der Industriespionage indes entschieden zurück. Er könne versichern, dass sich China „entschlossen gegen jede Form von Cyberattacken wendet“, sagte ein Sprecher des chinesischen Außenministeriums am Freitag. In der jüngsten Vergangenheit habe es immer wieder Berichte über solche Angriffe gegeben, in denen „ohne jeden Beweis“ China verantwortlich gemacht worden sei, sagte der Außenamtssprecher weiter. Ziel dieser Mutmaßungen sei es, die Volksrepublik zu „beschmutzen“. „Das ist weder professionell noch verantwortungsbewusst.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele