01.09.2019 09:02 |

Reaktion auf Rezo

„CSYou“: CSU startet ihre eigene Social-Media-Show

Als Reaktion auf den YouTuber Rezo und dessen „Zerstörung der CDU“ - krone.at berichtete - hat die CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag ihre eigene Social-Media-Show gestartet. Am Samstag ging die erste Folge von „CSYou“ online.

Moderator Armin, ein junger Mann mit blondiertem Haar, präsentiert darin in fünf Minuten den „Aufreger der Woche“, den „Klartext der Woche“ oder das „Thema der Woche“ - untermalt mit Musik, Zwischenrufen auch auf Englisch und eingespielten Lachern.

Kritik an „Greta Abramowitsch“
„Aufreger der Woche“ ist bei CSYou die Fahrt der jungen Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg nach New York an Bord einer „Millionen-Jacht“. Armin empört sich darüber, dass der Segeltörn wegen der nötigen Logistik unter dem Strich keineswegs klimaneutral war. Auch die deutschen Grünen-Bundestagsabgeordneten bekommen wegen ihrer Einzelflugreisen und daher schlechten Klimabilanz ihr Fett weg.

„Krasser Fail“
In „Klartext“ kritisiert Armin die Unteilbar-Demonstration in Dresden am vergangenen Wochenende, weil Deutschlandflaggen dort unerwünscht gewesen seien. Stattdessen habe es „Antifa- und DDR-Symbole“ gegeben: laut Armin ein „krasser Fail“.

In der Rubrik „Thema der Woche“ präsentiert Armin vor einer Betonwand mit Berlin-Silhouette und dem Schriftzug „#csu liefert“ aber auch Positives: Die große Koalition sei „besser als ihr Ruf“ und habe laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung schon einen Großteil ihrer Versprechen aus dem Koalitionsvertrag teilweise oder ganz umgesetzt. Allen „Politiknörglern da draußen“ empfiehlt Armin daher, doch bei CSYou reinzuschauen.

„Die Zerstörung der CDU“
Im Frühjahr hatte Rezos Video „Die Zerstörung der CDU“ im Vorfeld der Europawahl für Schlagzeilen gesorgt. Der YouTuber (Bild oben) rief dazu auf, insbesondere wegen der Klimapolitik weder die Union, noch die SPD oder die AfD zu wählen. Das Video wurde millionenfach aufgerufen. Ein CSU-Landesgruppen-Sprecher erklärte am Samstag, die Fraktion habe die erste Social-Media-Show in der deutschen Politik gestartet. „Damit beschreiten wir in der Kommunikation neue Wege.“

 krone.at
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