Jedenfalls im Sommer

Warum schwarze Autos mehr Sprit verbrauchen

Motor
15.07.2019 11:00

Die Farbwahl beim Autokauf kann auch Einfluss auf den Verbrauch haben: „Schwarze Autos verbrauchen im Sommer mehr Kraftstoff als hellere Fahrzeuge“, sagt Hans-Georg Marmit, Kraftfahrzeugexperte der Sachverständigenorganisation KÜS.

(Bild: kmm)

"Wie jeder weiß, der im Hochsommer schon mal ein schwarzes T-Shirt getragen hat, absorbieren dunkle Farben Sonnenlicht und entsprechend viel Hitze. Dunkle Fahrzeuge heizen sich dadurch schneller auf als etwa silbergraue oder weiße. Dadurch muss die Klimaanlage etwas mehr arbeiten, was in der Folge den Spritverbrauch und die Schadstoffemissionen ansteigen lässt. Das kann durchaus ein bis zwei Prozent ausmachen, wie vor einigen Jahren eine US-Studie ermittelt hat.

Im sehr heißen und sonnigen Kalifornien gab es aus diesem Grund Anfang des Jahrtausends sogar mal Versuche, dunkle Lackierungen bei Autos zu verbieten. Dazu ist es nicht gekommen. Trotzdem sollte man den Ofeneffekt bei der Wahl des Autos bedenken, etwa wenn man für den Strandurlaub in Südeuropa einen Mietwagen bucht.

Wer ein dunkles Auto nutzt, kann das Aufheizen zumindest mit der richtigen Parkplatzwahl etwas eindämmen. Selbst das Abstellen im Halbschatten eines Baumes oder an einem Ort mit leichtem Windzug erzielt einen kleinen positiven Effekt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele