BrandZ-Ranking

Wertvollste Marken: Amazon stößt Google vom Thron

Web
11.06.2019 10:49

Der US-Online-Händler Amazon ist zur weltweit wertvollsten Marke aufgestiegen und stößt damit den Internetgiganten Google vom Thron. Das geht aus dem am Dienstag vom Analyseinstitut Kantar veröffentlichten BrandZ-Report der 100 wertvollsten Marken hervor. Amazon konnte seinen Markenwert demnach um 52 Prozent auf 315 Milliarden Dollar (rund 278 Milliarden Euro) steigern.

Im vergangenen Jahr belegte Amazon noch Platz drei, dieser ging diesmal an Google. Der US-Konzern Apple verteidigte seinen zweiten Rang. Der iPhone-Hersteller kam der Analyse zufolge auf einen Markenwert von 309,5 Milliarden Dollar, dicht gefolgt von Google mit 309 Milliarden Dollar. Dahinter platzierten sich Microsoft, Visa und Facebook. In die Top Ten schafften es acht US-Firmen und mit Alibaba und Tencent zwei chinesische Unternehmen.

Zum Erfolg von Amazon erklärte das Analyseinstitut Kantar, das der britischen Werbegruppe WPP gehört, dass „intelligente Aufkäufe, ein exzellenter Kundenservice und seine Fähigkeit, sich mit einem breiten Angebot von der Konkurrenz abzusetzen“, den Markenwert des Online-Händlers gesteigert hätten. Es gebe zudem keine Anzeichen für eine Verlangsamung des Wachstums.

Red Bull nicht mehr unter Top 100
Der heimische Energydrink-Hersteller Red Bull befindet sich nun das zweite Mal in Folge nicht mehr unter den Top-100-Marken, ist aber in einem Sonderranking für Softdrinkhersteller auf Platz zwei hinter Coca-Cola vertreten. Gegenüber 2018 legte Red Bull deutlich an Wert zu: Der Markenwert stieg um elf Prozent auf 13,2 Milliarden Dollar (rund 11,7 Milliarden Euro).

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele