Internet-Erfinder

Vater des WWW ausgezeichnet

Web
16.06.2004 11:19
Das Internet wurde nicht etwa vom amerikanischen Militär und auch nicht von Bill Gates erfunden. Die Grundlagen zum heutigen WWW entstammen dem genialen Kopf des Briten Tim Berners-Lee, der dafür den ersten mit 1,2 Millionen Dollar dotierten „Millennium Technology Prize“ erhielt.
1989 kam der gebürtige Brite, der in denLabors des Schweizer Forschungszentrums CERN arbeitet auf dieIdee zum World Wide Web. Er entwickelte die HTML-Sprache und stelltezu Weihnachten 1990 den ersten Browser fertig.
 
Hätte er sich damals das Internet patentierenlassen, wäre er heute ein reicher Mann, und wir müsstenfürs Surfen viel zahlen. Berners-Lee entschied sich jedochdie Technologie frei zugänglich zu machen um die weltweiteKommunikation zu revolutionieren.
 
Für seine Errungenschaft erhielt der 49-jährigeErfinder in Helsinki den Millenniums-Technologie-Preis von 1,2Millionen Euro in bar. Auch wenn das Internet noch heute auf denGrundlagen von Berners-Lee aufbaut, sieht er selbst das Interneterst am Anfang: "Es gibt noch so viel was das Internet könnensoll", erklärte er im Schweizer Fernsehen. Derzeit arbeiteter am "Semantic Web", das den Zugang zu Informationen im Interneterleichtern soll.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele