Voller Durchblick

Coole Technik macht Anhänger durchsichtig!

Motor
11.01.2019 16:50

Rangieren mit einem Wohnwagen oder sonstigen großen Anhänger, etwa einem Pferdeanhänger, ist keine so ganz einfache Sache. Nicht nur, weil man überlegen muss, „wie muss ich lenken, damit der Hänger macht, was ich will“, sondern vor allem weil man nicht sieht, was dahinter ist. Genau hier setzt ein neues Assistenzsystem an - und macht den Anhänger quasi durchsichtig.

(Bild: kmm)

Natürlich ändert sich nicht die Molekularstruktur des Wohnwagen, er bleibt fest und stabil. Tatsächlich hat der Zulieferer Valeo ein Kamerasystem entwickelt, das ein Echtzeitbild mit dem großen Durchblick auf einem Display anzeigt. Das hat Valeo nun auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas vorstellt.

Auf dem Cockpit-Bildschirm Videoaufnahmen vom Heck des Zugfahrzeugs und vom hinteren Ende des Anhängers so übereinandergelegt, dass der Anhänger durchsichtig erscheint. Der Fahrer sieht so gleichzeitig die Konturen des Trailers und die Straße hinter diesem. Die bessere Sicht soll beim Rückwärtsfahren und Parken helfen, die Technik kann aber auch für die Überwachung des toten Winkels beim Spurwechsel genutzt werden. Im Video oben ist das gut zu erkennen.

Jaguar Land Rover hat vor einigen Jahren ein ähnliches System gezeigt, aber bisher nicht in der Serie eingeführt.

Wann die sogenannte „XtraVue“-Technik auf den Markt kommt, lässt das Unternehmen noch offen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele