Transparent Trailer

Land Rover macht Anhänger quasi durchsichtig

Motor
01.09.2015 14:39
Land Rover macht den Traum vieler Autofahrer, die bisweilen mit Wohnwagen, Pferdeanhänger oder sonstigen "formatfüllenden" Trailern unterwegs sind, wahr: Die Briten machen den Hänger praktisch durchsichtig - jedenfalls am Display - und machen damit Überholen und Rangieren deutlich sicherer.
(Bild: kmm)

Ein Baustein des "Transparent Trailer" genannten Konzepts ist ein Kamerasystem, das den Anhänger auf elektronischem Weg unsichtbar macht – der Fahrer erhält freie Sicht nach hinten, den toten Winkel gibt es nicht mehr. Der entsprechend ausgerüstete Range Rover nutzt die Bilder des Surround-Kamerasystems, das über eine Rückfahrkamera und Kameras an den Außenspiegeln verfügt. Für die neue Technik kommt eine drahtlose Digitalkamera hinzu, die am Heck des Anhängers platziert wird. Das System setzt dann die Aufnahmen aller Kameras zusammen und erzeugt ein Livebild ohne Anhänger.

Sobald Anhänger und Zugfahrzeug gekoppelt werden, erscheint der digital aufbereitete und unverstellte Blick nach hinten automatisch im Innenspiegel des Fahrzeugs.

Beim Zurücksetzen kann der Fahrer die Bilder der Kameras zusätzlich auch auf dem großen Infotainment-Bildschirm im Armaturenbrett betrachten. Elektronisch erzeugte Führungslinien erleichtern das Manövrieren, indem sie die kommenden Fahrwege von Zugmaschine und Hänger in das Videobild einblenden.

Cargo Sense überwacht sie Ladung
Land Rover erforscht darüber hinaus im Rahmen weitere Technologien zur Verbesserung der Ladungssicherheit, etwa zur Überwachung von Pferden während der Fahrt, aber auch der Umgang mit nicht lebendigem Transportgut soll verbessert werden. "Cargo Sense" kombiniert eine im Hänger angebrachte kabellose Videokamera mit einer Drucksensorenmatte auf dem Anhängerboden. Beide Komponenten sind drahtlos mit dem Zugfahrzeug verbunden.

Cargo Sense hilft dem Nutzer, die Ladung gleichmäßig im Anhänger zu verteilen. Darüber hinaus registriert die druckempfindliche Matte Lageänderungen der Fracht – ob es nun Kartons, ein antikes Möbelstück, ein Oldtimer oder ein Turnierpferd ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele