24.05.2004 17:08 |

Schwindelerregend

Das Ranking der beliebtesten Freizeitparks

Das deutsche Beratungsunternehmen "Themata", Spezialist für Themen- und Freizeitparks weltweit, hat soeben seine neue Studie zu den beliebtesten Freizeitparks der Welt veröffentlicht. Zum zweiten Mal in Folge kann Disney's Magic Kingdom (in Disneyworld, Orlando) die Spitze halten.
Mehr als 14 Millionen Besucher (!) stürmtenim vergangenen Jahr die Heimat von Mickey Maus und Co. Und dassind nur die Zahlen für das "Magic Kingdom" - das kompletteDisneyworld in Orlando besteht ja mittlerweile aus vier miteinanderverbundenen Parks: Magic Kingdom, EPCOT Center, MGM Studios unddem Animal Kingdom. Hinzu kommen noch zwei Wasserparks und mehrereResort-Hotels. Alle vier Teilparks finden sich übrigens inden Top 11 der Besucher-stärksten Themenparks der Welt: nebendem Listenführer Magic Kingdom rangiert das EPCOT-Centerauf Platz 8, die MGM-Studios auf Platz 10 und das Animal Kingdomauf Rang 11.
 
Disney lässt die Kassen klingeln
Neben den Disney-Parks in Orlando, locken auch nochdie restlichen Disney-Parks ordentlich Besucher an: Auf Platz2 der Tabelle findet sich nämlich das Disneyland in Tokio,auf Platz drei Disneyland Anaheim, auf Platz 4 DisneySea Tokiound auf Platz 5 Disneyland Paris.
 
Universal gewinnt und verliert
Durchwachsen zeigt sich die Top-50-Liste fürdie Universal-Studios. Die "Ur"-Studios in Hollywood mussten imvergangenen Jahr einen herben Besucherrückgang von mehr als600.000 hinnehmen, dafür gewannen die neu eröffnetenUniversal Studios Tokio gleich mehr als 800.000 Besucher dazu.Stabil halten konnten sich die Universal Studios Orlando (rund7 Millionen Besucher im letzten Jahr) auf Rang 12 und das dazugehörige"Islands of Adventure" auf Rang 14, mit mehr als 6 Millionen Besuchern.
 
Auch der Wurschtlprater im Spitzenfeld
Unglaublich, aber wahr: auch unser leicht antiquierterWurschtlprater kann sich unter den Top 50 der Welt behaupten:Laut der deutschen Studie strömten im letzten Jahr rund 2,9Millionen Besucher in den Prater, was immerhin zu Rang 37 reicht.
Freitag, 07. Mai 2021
Wetter Symbol