Verzicht aufs Telefon

Kampagne zeigt Wirkung: Weniger Handy am Steuer!

Web
15.09.2018 06:59

„Ablenkung am Steuer kann tödlich sein!“ Mit einem Totenkopf voller Emojis auf Plakaten rüttelte der heimische Autobahn- und Schnellstraßenbetreiber ASFINAG auf. Denn jeder dritte Lenker greift am Steuer zum Handy. Die Kampagne zeigt offenbar Wirkung: Nun verwenden immer weniger Smartphones!

Es ist laut Gesetz tabu: telefonieren, Nachrichten schreiben oder lesen, Videos aufnehmen - und das alles während der Autofahrt hinter dem Steuer! Doch irgendwann wurde genau das zum „Autofahrer-Alltag“. Mit der Kampagne „Hallo Leben“ wollte die ASFINAG aufrütteln und die Lenker vom Smartphone am Steuer wegholen - mit Erfolg, wie eine neue Umfrage des Meinungsforschungsinstituts IFES unter 700 Pkw-Lenkern ergeben hat. Denn die bewusstseinsbildenden Maßnahmen wirken. Am Steuer würden jetzt weniger zum Handy greifen als vor der Kampagne.

Rückblick: Laut ASFINAG starben im Jahr 2017 insgesamt 19 Menschen bei 17 Unfällen durch Ablenkung von Mobiltelefonen im Straßenverkehr auf unseren Autobahnen. Damit soll jetzt Schluss sein. Laut der Studie verzichtet mittlerweile jeder Zweite der Befragten aufs Nachrichtenlesen während der Fahrt. Das Bedürfnis, für jedermann erreichbar zu sein, hat signifikant abgenommen - vor allem, was Gespräche mit Chefs und auch Arbeitskollegen betrifft.

Sandra Ramsauer und Christoph Matzl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele