25.08.2018 08:25 |

Im Clinch mit Trump

Zensurvorwurf: Twitter-Chef sagt vor Kongress aus

Nach dem Zensur-Vorwurf von US-Präsident Donald Trump gegen die Betreiber sozialer Netzwerke stellt sich Twitter-Chef Jack Dorsey den Fragen von Kongressabgeordneten.

Der Konzernleiter werde am 5. September vor dem Energie- und Handelsausschuss des Repräsentantenhauses aussagen, teilte das Gremium mit. Die Ausschussmitglieder würden Dorsey dazu befragen, wie Twitter mit Inhalten umgehe.

Trump warf den Betreibern von Online-Netzwerken massenhafte Zensur vor. Die Riesen der Branche brächten „Millionen von Menschen zum Schweigen“, schrieb Trump auf Twitter. Dies könne nicht sein, „selbst wenn es heißt, dass wir weiter ‘fake news‘ wie CNN hören müssen“, erklärte er. „Die Menschen müssen sich ohne Zensur ein Bild davon machen, was echt ist und was nicht!“ Der Präsident nannte keine Unternehmen beim Namen.

Zuvor hatte Trump bereits in einem Interview der Nachrichtenagentur Reuters gesagt, es sei „sehr gefährlich“, dass Unternehmen wie Facebook und Twitter ihre Nutzer zensierten. Davor hatte er namentlich nicht genannten Unternehmen zudem vorgeworfen, „republikanische/konservative Stimmen total zu diskriminieren“. Beweise dafür legte er nicht vor.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen