„Gefährlich“

Trump wirft sozialen Netzwerken „Zensur“ vor

Web
19.08.2018 07:59

US-Präsident Donald Trump hat sozialen Netzwerken die „Zensur“ konservativer Meinungen vorgeworfen. Facebook & Co. unterdrückten „die Meinungen vieler Menschen des rechten Spektrums und gehen gleichzeitig gegen andere gar nicht vor“, schrieb er am Samstag auf Twitter. Seine Regierung werde dies nicht zulassen, da „Zensur“ gefährlich sei.

Erst kürzlich hatten soziale Medien den ultrarechten US-Verschwörungstheoretiker Alex Jones gesperrt. Namentlich nannte Trump den rechtsgerichteten Radiomoderator und Podcast-Betreiber nicht, der im Wahlkampf 2016 als Trump-Unterstützer in Erscheinung getreten war. „Wenn ihr Fake News ausmerzen wollt, ist nichts so fake (falsch) wie CNN und MSNBC, und trotzdem verlange ich nicht, dass deren krankes Verhalten beseitigt wird“, schrieb Trump über zwei Fernsehsender, die er besonders häufig kritisiert.

Facebook sperrte Jones‘ Seite wegen der “Verherrlichung von Gewalt„ und “entmenschlichender" Sprache gegenüber Muslimen, Migranten und Transgendern. Auch Twitter, Apple, Spotify und YouTube sperrten Jones‘ Konten. Jones betreibt die Internetseite Infowars, auf der er zahlreiche Verschwörungstheorien verbreitet. Er behauptet unter anderem, dass die US-Regierung in die Anschläge vom 11. September 2001 verwickelt war, und dass das Schulattentat an der Sandy-Hook-Schule 2012 vorgetäuscht war, um eine Verschärfung des Waffenrechts durchzusetzen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele