Rekord-Rakete

Koenigsegg CCR: der Welt schnellstes Serienauto

Motor
09.03.2005 15:29
„Märchenauto aus dem Wasaland“, „Wahnsinn, das knäckt!“, „Baut IKEA jetzt auch Raketen?“, "der Wahnsinn mit 395 Knäcke/h und über 800 Smøre" sind nur einige der Kommentare, die der Koenigsegg CCR hervorruft. Dieses Geschoß aus Schweden macht sogar einen Ferrari im Rückspiegel klein: Er ist jetzt ganz offiziell das schnellste Serienauto der Welt!
(Bild: kmm)
Aus Schweden kommt mehr als Abba und IKEA, undauch mehr als Volvo und Saab, in Ängelholm sitzt eine kleine,aber überaus feine Automobilmanufaktur, spezialisiert aufdas Heißeste, was Straßen vertragen.
 
Der jüngste Wurf des Teams rund um Christianvon Koenigsegg geht jetzt als schnellstes Serienauto der Weltin die Geschichte ein. Der CCR schaffte eine Durchschnittsgeschwindigkeitvon 387,87 Stundenkilometern über einen Kilometer auf demdem Test-Oval im italienischen Nardo. Testfahrer-Legende LorisBicocchi brach damit den bisherigen inoffiziellen Rekord des McLarenF1 (372 km/h), der 1993 auf der selben Strecke aufgestellt wurde.Der Rekord wird auch im Guiness-Buch eingetragen.
 
Außerdem übertumpfte er den 386,7-km/h-Rekorddes McLaren F1, der auf der neun Kilometer langen Testgeradenvon VW in Wolfsburg aufgestellt wurde. Das ist deshalb etwas Besonderes,weil auf einem Rundkurs naturgemäß nicht die tatsächlicheHöchstgeschwindigkeit eines Autos erreicht wird, da durchden ständigen leichten Lenkeinschlag zusätzliche Reibungan den Reifen entsteht. Die Strecke in Nardo ist übrigens12,5 Kilometer lang.
 
Die Top 5 der Schnellsten
Mit dem neuen Rekord von rund 388 km/h liegt derKoenigsegg CCR in den "Top 5" der schnellsten Straßensportwagen,die in Nardo getestet wurden, vor dem McLaren F1 mit 372 km/h,dem Ferrari Enzo mit 355 km/h, dem Porsche Carrera GT mit 334km/h, dem McLaren Mercedes SLR mit ebenfalls 334 km/h und demLamborghini Murciélago mit "nur" 330 km/h.
 
806 PS, 3,2 s auf 100
Der Bolide schafft Tempo 100 in 3,2 Sekunden. 806PS aus nur 4,7 Litern Hubraum, V8-Zylinder und 920 Nm Drehmomentlassen jedem Auto-Fan das Wasser im Mund zusammenlaufen. Christianvon Koenigsegg ist jetzt erst recht überzeugt davon, dassder CCR die versprochene Höchstgeschwindigkeit von 395 km/hoder sogar mehr erreicht. Bei dem Tempo sollte man allerdingstunlichst nicht mehr auf den Tacho schauen...
 
Beinahe noch beeindruckender als die Beschleunigungist die Verzögerung: Innerhalb 31 Metern bremst dieser Schwedemit dem Feuerherzen zum Stillstand. Als geradezu moderat könnteman den Spritverbrauch bezeichnen, 17 Liter im Durchschnitt laufenbei deutlich langsameren Fahrzeugen schon bei Standgas durch dieSpritleitungen.
 
Ganz nach den Prinzipien eines Formel-1-Autos istder CCR gebaut, betont man bei Koenigsegg. Die Philosophie dahinter:"Unsere Autos zeigen, was andere für unmöglich halten,und wir wagen es, auf die Probe gestellt zu werden", so der Firmengründer.Kevlar und Kohlefaser, Design und Faszination, das ist es, worausdie Karosserie besteht, das Semi-Monocoque steht auf 355/30er(hinten) bzw. 255/35er Michelin-Reifen mit Magnesium-Felgen, alleinfür den Preis dieser vier "Rundstücke" kaufen sich andereein ganzes Auto. Ach ja, der Preis. Über den hält mansich vornehm schwedisch zurück. Doch wenn er demnächstauf den Markt kommt, sollten einige hunderttausend Euro lockerin der Brieftasche sitzen.
 
Klick dich durch die starken Bilder diesesfaszinierenden Autos!
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele