Buntes Austro-Handy

Handy made in Legoland

Elektronik
19.04.2004 16:33
Seit geraumer Zeit produziert das kleine österreichische Unternehmen Tel.me. Handys und MP3-Player. Krone.at hat das Einsteiger-Smartphone T918 getestet, das einen eher unbefriedigenden Eindruck hinterlässt.
Äußerlich erwartet man von dem Handyim klobigen und verspielten Playmobil- oder Lego-Look vielleicht,dass man es als Spritzpistole oder bestenfalls als Kinderhandyverwenden kann. Aber, schau schau, das T918 ist eigentlich ein"Smartphone" mit Touchscreen-Display und einem reichhaltigen Innenleben.Das kann sicher was, oder?
 
Viele Organizer-Funktionen
An der Gehäuse-Seite ist ein kleiner Eingabestiftuntergebracht, der stark an den SonyEricsson P800-Stift erinnert.Die Eingabe kann also direkt am Display erfolgen, obwohl es aucheine normale Handy-Tastatur gibt. Sogar Schrifterkennung beherrschtdas Mobiltelefon, ganz so wie ein PDA. Ein E-Mail-Client und zahlreicheOrganizer-Funktionen runden das Smartphone-Programm ab. Überdas beigepackt USB-Kabel können Daten mit dem PC synchronisiertwerden. An der Rückseite ist eine VGA-Digicam untergebracht,mit der Fotos geschossen oder kleine Videos gedreht werden können.Der interne 2.5 MB Speicher ist leider nicht gerade üppig.
 
Oje, doch nicht so toll!
Obwohl das Handy mit toller, innovativer Technologienur so voll gestopft ist, hat uns das Gerät im Test ziemlichenttäuscht: Die Sprach-Übertragung beim Telefonierenwar bei unserem Testgerät äußerst metallisch undverzerrt. So schön die Menüpunkte auf dem Display auchgezeichnet sind, die Navigation gestaltet sich extrem schwierig,weil man hier fast alle herkömmlichen Wege der Menüführungverlassen, und eine eigene, etwas seltsame Logik entwickelt hat.Die Lektüre des fast 200 Seiten starken Handbuchs ist fastPflicht, um sich auch nur halbwegs auszukennen.
 
Fazit: Obwohl wir dem Handy einen patriotischenAustro-Bonus gegeben haben, fällt das Gerät in den wichtigstenKategorien durch. So zwiespältig fällt der Test daherauch aus: Sprachqualität, Handhabung und Design sind mangelhaft,während die Organizer-Funktionen, Innovation (Touch-Display)und Ausstattung (Staubtuch, Ersatz-Stifte, Software und USB-Kabel)absolut top sind.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele