Auflagen verletzt

Paris geht gerichtlich gegen Airbnb und Wimdu vor

Web
12.04.2018 11:33

Wegen angeblicher Missachtung geltender Auflagen geht die Stadt Paris geht gerichtlich gegen die Plattformen Airbnb und Wimdu vor. Die beiden Vermittlungsportale missachteten das Gesetz, da die meisten Anzeigen nicht wie seit kurzem vorgeschrieben eine Registrierungsnummer der angebotenen Unterkunft enthielten, so der stellvertretende Bürgermeister Ian Brossat am Donnerstag zur Nachrichtenagentur AFP. Eine Gerichtsanhörung ist für den 12. Juni angesetzt.

Paris hatte im Herbst die Auflagen für Airbnb und andere Vermittlungsportale verschärft. Seitdem müssen dort angebotene Wohnungen eine offizielle Registrierungsnummer tragen, die bei der Verwaltung beantragt werden muss. Daneben schreibt die Stadt den Vermietern auch vor, ihre Wohnungen maximal 120 Tage pro Jahr als Unterkunft für Touristen anzubieten. Durch die Nummer soll das kontrolliert werden.

Allerdings hätten weder Airbnb noch Wimdu diejenigen Anzeigen zurückgezogen, die keine Registrierungsnummer enthielten, beklagte Brossat. Über 80 Prozent der Angebote missachteten die Regeln. Vergangenen Monat hatte die französische Regierung Pläne für Strafzahlungen angekündigt - so sollen die Plattformen 1000 Euro pro Tag für jede Anzeige zahlen, die dort ohne Registrierungsnummer steht, plus 5000 Euro pro Tag für jedes neue Angebot ohne Nummer.

Airbnb sprach angesichts der Vorladung vor Gericht von einer „enttäuschenden“ Entscheidung der Stadt Paris. Die Regeln zur Vermittlung von Unterkünften an Touristen in Paris seien „komplex, verwirrend“ und richteten sich eher an Professionelle als an Einzelpersonen, erklärte die Plattform.

Airbnb vermittelt über sein Portal einzelne Zimmer bis hin zu ganzen Häusern an Touristen. Paris gehört zu den am meisten besuchten Städten der Welt und ist damit auch einer der Hauptmärkte für Airbnb. Insgesamt werden in der französischen Hauptstadt rund 65.000 Unterkünfte angeboten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele