„Frei zugänglich“

1,5 Milliarden sensible Daten ungeschützt im Netz

Web
06.04.2018 10:19

Ob Quittungen, Gehaltsauszüge, Steuerinformationen oder Ergebnisse medizinischer Untersuchungen: Laut einer Analyse der auf Cybersicherheit spezialisierten Firma Digital Shadows befinden sich weltweit rund 1,5 Milliarden sensible Dokumente leicht abrufbar im Internet.  Diese von Privatpersonen und Unternehmen stammenden Daten seien für jedermann mit minimalen technischen Kenntnissen „frei zugänglich“, so Vizechef Rick Holland gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Hackern werde so der Job erheblich erleichtert.

Ein großer Teil der ungeschützten Dokumente stammt den Angaben zufolge aus Gehaltsauszügen und Steuererklärungen. Allein 760.000 Dokumente dieser Art habe ein von Digital Shadows in den ersten drei Monaten dieses Jahres eingesetztes Instrument zum Durchforsten des Netzes gefunden. Auch Patientendaten seien schwach geschützt. So habe die Firma rund 2,2 Millionen frei zugängliche Dokumente über Körperuntersuchungen gefunden.

Viele Geschäftsgeheimnisse sind nach Angaben von Digital Shadows ebenfalls leicht zu knacken. So seien im Netz ohne großen Aufwand Patentanträge und Details von noch nicht auf den Markt gebrachten Produkten aufzuspüren. Grund dafür seien unter anderem unzureichend geschützte Cloud-Speicher oder FTP-Server sowie falsch konfigurierte Websites und NAS-Netzwerkspeicher, so die Experten in ihrem Report.

Insgesamt summierten sich die ungeschützten sensiblen Daten im Netz nach Angaben der Forscher auf eine Menge von zwölf Petabyte - das ist eine 4000 Mal größere Menge als die „Panama Papers“, also die Dokumente über potenzielle Geldwäsche und Korruption in Dutzenden Ländern. Rund 36 Prozent der ungeschützten Informationen stammen laut Digital Shadows aus der EU.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele