25.11.2009 11:23 |

Nicht nur Deutsch

Biografie-Portal im Netz zeigt sich nun mehrsprachig

Das seit Sommer dieses Jahres bestehende Biografie-Portal "Biographie-Portal.eu" wurde nun um französisch- und italienischsprachige Biografien erweitert. Damit stehen nun mehr als 125.000 Biografien bedeutender Personen und Familien im Internet kostenlos zur Verfügung. Bisher waren ausschließlich deutschsprachige Biografien auf dem Portal zu finden.
In dem gemeinsamen Projekt von Wissenschaftern aus Österreich, Deutschland und der Schweiz wurden vier große deutschsprachige Lexika vernetzt: das Historische Lexikon der Schweiz (HLS), die Neue Deutsche Biographie (NDB), ihre Vorgängerin, die Allgemeine Deutsche Biographie (ADB), und das Österreichische Biographische Lexikon 1815-1950 (ÖBL).

Nun wurde das Portal um jeweils 17.500 französisch- und italienischsprachige Biografien aus dem HLS erweitert. Die Website soll auch in Zukunft um weitere Nachschlagewerke und Personendatenbanken erweitert werden. Laut Christine Gruber von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften zeigen bereits Verwalter anderer biografischer Lexika und auch Webportale aus ganz Europa Interesse an einer Teilnahme an dem Projekt.

Die Absicht der Wissenschafter war es, mit dem Portal eine zuverlässige Quelle für Biografien im Internet zu bieten. Die bisherigen Angebote im Netz hielten laut Gruber einer wissenschaftlichen Prüfung nämlich oft nicht Stand.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 07. Mai 2021
Wetter Symbol