Nicht nur Deutsch

Biografie-Portal im Netz zeigt sich nun mehrsprachig

Web
25.11.2009 11:23
Das seit Sommer dieses Jahres bestehende Biografie-Portal "Biographie-Portal.eu" wurde nun um französisch- und italienischsprachige Biografien erweitert. Damit stehen nun mehr als 125.000 Biografien bedeutender Personen und Familien im Internet kostenlos zur Verfügung. Bisher waren ausschließlich deutschsprachige Biografien auf dem Portal zu finden.
In dem gemeinsamen Projekt von Wissenschaftern aus Österreich, Deutschland und der Schweiz wurden vier große deutschsprachige Lexika vernetzt: das Historische Lexikon der Schweiz (HLS), die Neue Deutsche Biographie (NDB), ihre Vorgängerin, die Allgemeine Deutsche Biographie (ADB), und das Österreichische Biographische Lexikon 1815-1950 (ÖBL).

Nun wurde das Portal um jeweils 17.500 französisch- und italienischsprachige Biografien aus dem HLS erweitert. Die Website soll auch in Zukunft um weitere Nachschlagewerke und Personendatenbanken erweitert werden. Laut Christine Gruber von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften zeigen bereits Verwalter anderer biografischer Lexika und auch Webportale aus ganz Europa Interesse an einer Teilnahme an dem Projekt.

Die Absicht der Wissenschafter war es, mit dem Portal eine zuverlässige Quelle für Biografien im Internet zu bieten. Die bisherigen Angebote im Netz hielten laut Gruber einer wissenschaftlichen Prüfung nämlich oft nicht Stand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele