1-Liter-Computer

Asus bringt “Eee Box” im Oktober nach Österreich

Elektronik
23.09.2008 13:38
Knapp ein Jahr nach der Einführung des "Eee PC" will Asus mit seiner "Eee Box" auch den Markt der Desktop-Rechner gehörig aufmischen. Punkten soll der ab Oktober wahlweise mit Linux oder Windows XP für rund 270 Euro im Handel erhältliche Mini-PC durch seine geringe Größe sowie einem im Vergleich zu üblichen Desktop-PCs laut Hersteller rund 90 Prozent niedrigeren Stromverbrauch.

Durch das kompakte Design und die geringen Abmessungen von nur 222 mal 178 mal 27,4 Millimetern ist die "Eee Box B202" Herstellerangaben zufolge der derzeit kleinste 1-Liter-PC auf dem Markt. Sehr praktisch: Als besonders flexibel und platzsparend erweist sich die "Eee Box" durch die Möglichkeit, das 1,3 Kilogramm leichte Gerät mittels einer VESA-Aufhängung einfach an der Rückseite eines Monitors zu befestigen. Der Winzling verschwindet dadurch inklusive störender Kabel einfach hinter dem Monitor.

Angeboten wird der Mini-Rechner in zwei unterschiedlichen Ausstattungsvarianten – zum einen mit Linux und zum anderen mit Microsofts Windows XP Home. Beide Versionen sollen dem Nutzer schnellen Zugriff auf Daten und Programme erlauben. Die XP-Version arbeitet mit der "Express Gate Technologie", eine Art Mini-Betriebssystem, dank der die "Eee Box" laut Asus in nur sieben Sekunden einsatzbereit sein soll und mit dem Internet verbunden werden kann. Benötigt der Anwender das gesamte XP-Betriebssystem, genügt ein einfacher Knopfdruck.

Für die komfortable Bearbeitung von Office-Anwendungen und Entertainment-Tools verfügt das Gerät über eine ausreichende Ausstattung. Die Basis bildet Intels Atom-N270-Prozessor sowie ein Intel-945GSE-Chipsatz mit integrierter Grafik. Die Festplattenkapazität beträgt 160 Gigabyte und bietet in Kombination mit 2.048 Megabyte (Linux) oder 1.024 Megabyte Arbeitsspeicher (XP) ausreichend Platz für Dokumente, MP3-Dateien und Co. Mit nur 26 Dezibel "Betriebsgeräusch" soll sich die Eee Box zudem bestens für störungsfreien Filmgenuss eignen.

Über WLAN (802.11 b/g/n) oder Ethernet kommt der Mini-PC ins Internet,  ein Kartensteckplatz, vier USB-Schnittstellen  sowie ein DVI-Anschluss bieten ausreichend Anschlussmöglichkeiten. Eine externe Tastatur und Maus sind im Preis von 260 (Linux) bzw. 270 Euro (XP) gleich inkludiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele