Silberling am Ende?

SanDisk kündigt Nachfolger der Musik-CD an

Elektronik
22.09.2008 14:14
Der US-Speicherkartenhersteller SanDisk will die CD als Medium für Musik ablösen. Mit Unterstützung der Plattenfirmen EMI, Sony BMG, Universal und Warner sollen Kunden ihre Musik in Kürze auf sogenannten "slotMusic"-Karten in der Größe einer Briefmarke kaufen können. Wie das kalifornische Unternehmen am Montag mitteilte, will man die Speicherkarten zunächst in den USA über größere Handelsketten wie Wal-Mart und Best Buy vertreiben, kurz darauf sollen die Musik-Speichermedien auch in Europa erhältlich sein.

Die auf der Karte gespeicherte Musik kommt ohne Kopierschutz (DRM) aus und soll sich auf Handys, PCs und MP3-Playern herunterladen lassen. Über einen kleinen USB-Stecker soll die Karte auch an Windows-, Linux- und Mac-Computern nutzbar sein. Unterstützt wird das kalifornische Unternehmen, das erst in der vergangenen Woche eine milliardenschwere feindliche Übernahme durch Samsung ausgeschlagen hatte, von den vier führenden Musik-Konzernen EMI, Sony BMG, Universal Music und der Warner Music Group.

Die "slotMusic"-Karte sei für Konsumenten eine qualitativ hochwertige Alternative zu CDs und digital verfügbaren Angeboten, hieß es. Mit einer Kapazität von einem Gigabyte sollen neben Musik-Stücken im MP3-Format auch Fotos, Videos oder andere persönliche Daten der Nutzer auf der Karte Platz finden. Die Musikindustrie dürfte sich von dem neuen Medium vor allem versprechen, damit den schwächelnden Musik-Markt anzukurbeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele