Härtere Richtlinien

YouTube will Gewaltvideos verbannen

Web
16.09.2008 17:02
YouTube wird auf seinen Seiten in den USA und Großbritannien künftig strenger gegen Gewaltvideos vorgehen. Dies gab das zu Google gehörende Unternehmen am Montag bekannt. Damit reagiert man auf verschärfte Gesetze beider Regierungen. Wörtlich heißt es vom Videoportal nun, dass "direkt zur Gewalt anstiftende Beiträge zukünftig verboten sind".

YouTube war im Juli in Großbritannien in arge Kritik geraten, nachdem das Culture, Media and Sport Committee ihm schwere Versäumnisse beim Umgang mit gesundheitsgefährdenden Beiträgen nachwies. "Das, was wir dort finden, ist die dunkle Seite des Internets", erklärte Committee Chairmann John Whittingdale gegenüber dem "Guardian".

Er kritisierte, dass der Internetriese auch nach mehrmaligen Hinweisen von Usern einen gewaltverherrlichenden Beitrag nicht aus dem Netz genommen habe. Dabei handle es sich um einen Film, der eine Bande beim Raubzug durch eine Stadt zeige. "Insgesamt wurde dieser Film mehr als 600 Mal angeschaut", so Whittingdale.

In den YouTube-Richtlinien wird sich daher künftig folgende Passage finden: "Gewalt veranschaulichende oder gewaltfördernde Beiträge sind nicht erlaubt. Falls dein Video jemanden zeigt, der verletzt, attackiert oder erniedrigt wird, dann lade es nicht hoch."

Ob eine Verschärfung der Richtlinien wie im Falle von YouTube tatsächlich die Lösung des Problem sein kann, bleibt allerdings fragwürdig. Bei einer einfachen Schlagwortsuche nach "Gewalt" finden sich auf beiden Portalen zahlreiche Beiträge, in denen Gewalt offen dargestellt wird. Einige der gefundenen Filme stehen dabei seit mehr als drei Monaten online und wurden bereits Tausende Male angeschaut. (pte)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele