Tragbare PCs

Computer zum Anziehen

Elektronik
02.06.2003 11:06
Ein internationales Symposium in Seattle beschäftigete sich mit Mode der Zukunft: Computer und Kleider sollen zusammen wachsen.
Computer zum Anziehen - das ist ein Stichwort,bei dem man schnell an Bilder aus Science-Fiction-Filmen denkt:an Menschen mit installierten Maschinen, merkwürdigen Sichtgerätenvor den Augen und drahtlosen Steuerknüppeln in der Hand.
 
All dies wurde nun tatsächlich in vielen Variationenbeim Internationalen Symposium für Wearable Computers inSeattle (US- Bundesstaat Washington) präsentiert. Fürdie Forscher-Elite dieses Fachgebiets gab es beim alljährlichenTreffen diesmal auch eine Modenschau. Das Erstaunliche dabei:Die Digitalkleidung ist nicht nur tragbar, sondern auch optischerträglich.
 
Ein wärmender Parker zum Musik Hören
«Ein guter Wearable Computer ist ein Computer,den man nicht sieht», sagt Gerald Käfer von der TechnischenUniversität Graz. Zusammen mit anderen Experten aus allerWelt freute er sich deshalb besonders über einen Auftrittbei der Digital-Modenschau: Auf dem improvisierten Laufsteg inSeattles University of Washington wurde ein ganz unscheinbarerParka präsentiert, der von Ingenieuren des Unternehmens Infineonentwickelt wurde und nicht nur wärmt, sondern mit dem integriertenMP3-Player auch digitale Unterhaltung bietet.
 
In die Fasern der Jacke sind Drähte verwoben,die alle Einzelelemente verbinden: Player, Kopfhörer, dazudie Bedienungstasten und Lautstärkeregler auf dem linkenJackenärmel. Viel Beifall gab es bei der Präsentationfür den Musikparka auch deshalb, weil er sich von andereneher bizarren Kleidungsstücken und Accessoires abhob.
 
Laufsteg-Mode
Auf dem Laufsteg waren vorwiegend Prototypen zu sehen,die im Handel erst in einigen Jahren auftauchen werden. Bei denVorträgen des Symposiums wurden noch weitere Sprüngein die Zukunft gewagt, etwa auf dem Gebiet der Thermoelektronik.Forscher widmen sich der praktischsten Energiequelle, die es gibt,dem menschlichen Körper. Er kann durch seine eigene Wärmeals Batterie genutzt werden. Tragbare Computer würden dadurchpreiswerter und leichter.
 
Wearable PC als Medizin
Ein ideales Anwendungsgebiet für den WearableComputer ist die Medizin. In Seattle wurde über Messgerätediskutiert, mit denen Herzkranke ihre Körperfunktionen überwachenkönnen. Über Bildschirme, die am Kopf getragen werden,haben operierende Chirurgen unmittelbare Einsicht in die lebenswichtigenDaten ihres Patienten. Solche Head Mounted Displays sind zur Zeitnoch Sichtgeräte im Format eines Fingernagels, die an Brillenbügelnoder Stirnbändern montiert werden. Es gibt hier schon Visionenfür eine allerdings noch sehr ferne Zukunft, berichtet GeraldKäfer: Vorstellbar sei durchaus die Integration eines solchenDisplays in eine Kontaktlinse.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele