Schneller als ADSL

Brieftaube gewinnt Wettlauf gegen das Internet

Web
10.09.2009 11:04
Eine Brieftaube namens Winston hat in Südafrika einen Wettlauf gegen das Internet gewonnen. Der elf Monate alte Täuberich beförderte ein Datenpaket in Form einer vier Gigabyte großen SD-Speicherkarte an seinen Füßen deutlich schneller ans Ziel als die angebliche ADSL-Hochgeschwindigkeitsleistung des Internetproviders Telkom.

Für die 85 Kilometer lange Strecke vom Callcenter der Firma The Unlimited bis zu deren Firmensitz in Hillcrest, einem Vorort der südafrikanischen Metropole Durban, benötigte Winston eine Stunde und acht Minuten. Firmenchef Kevin Rolfe zufolge wäre es sogar noch schneller gegangen, "aber der Himmel war bedeckt und regnerisch".

Eine weitere Stunde brauchte es schließlich, um den Datenberg von der Speicherkarte herunterzuladen. An Winstons Geschwindigkeits-Rekord ändert dies allerdings nichts, da der Computer zu dieser Zeit über die ADSL-Leitung gerade einmal vier Prozent der identischen Datenmenge übertragen hatte. "Wir hätten die Daten auf diesem Wege erst in zwei Tagen hier gehabt", sagte Rolfe der südafrikanischen Nachrichtenagentur SAPA.

Die Idee zu dem ungewöhnlichen Wettrennen war einem Mitarbeiter der Firma gekommen, nachdem dieser sich zum wiederholten Male über die langsame Übertragungsgeschwindigkeit geärgert hatte. Täuberich Winston, inzwischen ein gefeierter Star auf Facebook (siehe Infobox), gehört nun zum fixen Mitarbeiterstamm des Unternehmens.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele