Prozess in Amsterdam

Cyber-Mobber trieb 15-Jährige in Selbstmord

Web
31.01.2017 12:46

Vor fünf Jahren hat sich Amanda Todd das Leben genommen. Die 15 Jahre alte Kanadierin war jahrelang online gestalkt worden. Ihr Peiniger soll ein 38-jähriger Niederländer sein - jetzt steht er in Amsterdam vor Gericht. Er soll 34 junge Mädchen und fünf homosexuelle Männer in sechs Ländern online erpresst und sexuell genötigt haben.

Der niederländische Staatsanwalt schilderte am Montag in Amsterdam die Leidensgeschichte eines Mädchens. Immer wenn die 13-jährige D. von der Schule nach Hause ging, hatte sie Angst. Angst, dass dort wieder eine Nachricht von Tyler auf sie wartete. So nannte sich der Mann, der das niederländische Mädchen zwei Jahre lang mit Nacktfotos im Internet erpresste.

Die minderjährigen Opfer bleiben im Gericht anonym. Sie sollen soweit wie möglich geschützt werden. Eines der mutmaßlichen Opfer des Angeklagten erlangte traurige Berühmtheit: Amanda Todd. Das 15 Jahre alte Mädchen aus Kanada hatte sich 2012 aus Verzweiflung über einen Cyber-Stalker und wegen Mobbings umgebracht. Ihr Fall hatte Millionen Menschen in aller Welt erschüttert.

"Wie kommt jemand dazu, so etwas zu tun?"
"Wenn er es war, muss er schuldig gesprochen worden", schrieb Amandas Mutter Carol in ihrem Blog. Sie wird in dieser Woche den 38-jährigen Mann zum ersten Mal sehen, der für den Tod ihrer Tochter verantwortlich sein soll. Die Kanadierin will endlich verstehen: "Wie kommt jemand dazu, so etwas zu tun?" Es ist zweifelhaft, ob sie Antworten bekommt. Bisher schweigt der Angeklagte.

Carol Todd, die sich für Opfer von Cyber-Stalking einsetzt, will sich in Amsterdam auch auf den Prozess zum Tod ihrer Tochter in ihrem Heimatland vorbereiten. Dafür soll der Niederländer an Kanada ausgeliefert werden.

Amanda wurde weltweit zur Symbolfigur des Cyber-Mobbings. Nur wenige Tage vor ihrer Verzweiflungstat hatte sie im Internet einen letzten Hilferuf veröffentlicht und ihre Leidensgeschichte in einem Video (siehe oben) geschildert.

"Ich habe niemanden"
Ihr Martyrium begann, als sie zwölf Jahre alt war. Sie chattete im Internet und schickte einem Mann ein Foto ihrer nackten Brüste. Der erpresste sie und forderte mehr sexuelle Handlungen vor der Webcam. Er sprach von "Shows". Als Amanda sich weigerte, schickte er das Foto an ihre Schule und lud es bei Facebook hoch. Amanda wurde beschimpft, gemobbt und geschlagen. Obwohl sie mehrfach die Schule wechselte, entkam sie ihrem Peiniger nicht.

Jede Nacht habe sie geweint und alle ihre Freunde verloren, schrieb Amanda auf eine weiße Karte, die sie in dem Video zeigte. "Ich habe niemanden." Im Oktober 2012 nahm sie sich das Leben.

Den anderen Mädchen, deren Leidensgeschichten nun in Amsterdam verlesen wurden, erging es ähnlich. Als der Mann drohte, ein Sexvideo an ihre Freunde zu schicken, sagte eine 13-Jährige: "Wenn du das tust, dann bring' ich mich um."

Manche Opfer erst elf Jahre alt
Manche Opfer waren erst elf Jahre alt. Der Täter hatte sich als Jugendlicher Tyler ausgegeben oder als 16-jährige Kelsey. "Er gab mir Selbstvertrauen", sagte ein Mädchen den Ermittlern. "Ich wurde gemobbt, und er sagte, dass mein Busen groß genug war." Warum sie sich dann dazu verleiten ließ, vor der Kamera den Pulli auszuziehen? "Ich hab mir nichts dabei gedacht. Das machen doch alle." Dann forderte er "mehr Shows", ansonsten würde er ihr Leben kaputt machen. Die Scham und Angst der Mädchen waren groß.

Der mutmaßliche Täter war im Jänner 2014 in einem Bungalowpark in Oisterwijk im Süden der Niederlande festgenommen worden. Der entscheidende Tipp kam über Facebook. Das soziale Netzwerk hatte Verdacht geschöpft, weil der Mann unter fast 100 verschiedenen Namen aktiv war.

Mutmaßlicher Täter beteuert Unschuld
Auf seinem Computer fanden die Ermittler mehr als 200.000 Fotos, 4000 Videos und mehr als 250 Datei-Ordner mit den Namen der Opfer. Der Mann beteuert seine Unschuld. "Die Daten auf dem Computer und die beschlagnahmten Festplatten stammen nicht von ihm", sagte sein Verteidiger Robert Malewicz. Das Urteil wird für März erwartet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele