Kniffliger Fall

Deutsche kopiert CDs im Fachmarkt auf ihr Notebook

Web
17.09.2010 10:15
In Deutschland beschäftigen sich Polizei und Rechtsexperten mit der wohl dreistesten Raubkopiererin des Landes: Eine 52-Jährige ist dabei erwischt worden, wie sie in einem Elektronikfachmarkt seelenruhig CDs auf die Festplatte ihres Laptops kopierte! Fast noch erstaunlicher: Ob die Frau dafür überhaupt bestraft werden kann, ist unklar.

Inmitten zahlreicher - hoffentlich zahlender - Kunden klappte die Frau in einem Elektronikfachmarkt im deutschen Rostock ihr Notebook auf und fing an, CDs aus den Regalen zu fischen. Diese gab sie seelenruhig in das Laufwerk ihres Laptops und kopierte sie.

Erst einem Ladendetektiv kam die Sache merkwürdig vor, er informierte die Polizei. Die 52-Jährige wurde wegen des Verdachts auf Urheberrechtsverletzung festgenommen, ihr Notebook von den Behörden konfisziert.

Selbst für Urheberrechts-Experten ein kniffliger Fall
Noch schräger als die Dreistigkeit der Frau ist jedoch, dass offenbar selbst Juristen, die auf Urheberrecht spezialisiert sind, unklar ist, ob sie dafür überhaupt bestraft werden kann. Schließlich stehen die CDs in Elektronikmärkten zum Anhören bereit, außerdem seien Privat-Kopien von Datenträgern erlaubt, so die Überlegungen.

Solange ihr keine gewerbsmäßige Absicht, also der geplante Verkauf der kopierten Musikstücke, nachgewiesen werden könne, sei eine Anklage rechtlich kaum zu argumentieren. Strafbar wäre auch die Umgehung eines Kopierschutzes, allerdings ist ein solcher nicht auf allen CDs vorhanden. Ob die Frau für ihr dreistes Verhalten also überhaupt vor Gericht kommt, wird sich erst zeigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele