"Der Zwirbler"

Autor will mit Facebook-Postings Roman schreiben

Web
09.06.2010 14:38
Für den "weltweit ersten Facebook-Roman" wirbt der deutschsprachige Autor Gergely Teglasy, kurz tg, in einer Aussendung. Geht es nach ihm, sollen sich ab 1. Juli die einzelnen Statusmeldungen des "Zwirbler" genannten Projekts zu einer "Real-Time-Geschichte zusammenfügen". Die Leser können dabei den Inhalt mit Kommentaren beeinflussen, das Ende des Romans bleibt bis zum Schluss ungewiss.

Teglasy erhofft sich von der Weiterführung des Briefromans im 21. Jahrhundert den "ersten gehaltvollen deutschsprachigen Fortsetzungsroman". Die Literatur entstehe "in der Sekunde des Postens", so Teglasy. Der Roman soll seiner Vorstellung nach "spannend, absurd, tiefgründig, manchmal auch nicht ganz jugendfrei, aber oft skurril" werden.

Der Einstieg in "Zwirbler" sei jederzeit möglich, in einem von Zeitmangel geprägten Alltag komme diese Art des direkten Verfassens den Lesern zugute. Interessierte finden die Seite des Romans, indem sie in der Facebook-Suche nach dem Titel suchen.

In seinem eigenen Weblog unter tg-text.com zeigt sich tg unterdessen nicht ganz so überzeugt vom sozialen Netzwerk: Weil Tiefgründigkeit und Reflexion hier nicht wirklich möglich seien, rät er dazu, Facebook doch lieber gegen "Face to Face" zu tauschen. Schließlich mache es schon einen Unterschied, "ob ich meine Gedanken in kleinen verzehrbaren Häppchen in die Welt hinausstelle oder in ganzen zusammenhängenden Sätzen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele