"Schrecklich"

Uber will Wogen nach Manager-Entgleisung glätten

Web
19.11.2014 14:04
Was tun, wenn ein Top-Manager mit Ideen für Schmutzkampagnen gegen unliebsame Reporter für Empörung sorgt? Uber-Chef Travis Kalanick bemüht sich um eine Erklärung. Die Äußerungen seien "schrecklich", schreibt er. Doch inzwischen gibt es neue Datenschutz-Vorwürfe.

Der Chef des umstrittenen Fahrdienst-Vermittlers Uber hat sich von einem seiner wichtigsten Top-Manager distanziert, der Schmutzkampagnen gegen Journalisten ins Gespräch gebracht hatte. Die Äußerungen des Vizepräsidenten Emil Michael seien "schrecklich" gewesen, schrieb Firmenchef und Mitgründer Travis Kalanick beim Kurznachrichtendienst Twitter. Michael habe damit nicht die Position des Unternehmens vertreten. Zugleich sei er sicher, dass Michael aus Fehlern lernen könne, schrieb Kalanick.

Michael wollte Journalisten beschatten lassen
Uber-Manager Michael hatte in einer vermeintlich privaten Unterhaltung davon gesprochen, das Privatleben kritischer Journalisten auszuforschen, um sie unter Druck zu setzen. Michael brachte die Idee ins Gespräch, dass Uber für eine Million Dollar (rund 800.000 Euro) Spezialisten anheuern könnte, um unliebsame Fakten über Reporter herauszufinden. Nachdem das am Dienstag von der US-Website "BuzzFeed" öffentlich gemacht wurde, forderten einige Kommentatoren, Michael müsse gefeuert werden. Sein Chef Kalanick äußerte sich dazu nicht.

Gleichzeitig zieht eine weitere Kontroverse herauf. Es wurden mehrere Fälle bekannt, in denen Uber-Mitarbeiter nach Belieben auf Kundendaten zugegriffen haben sollen. Eine "BuzzFeed"-Journalistin beschrieb, wie der New Yorker Uber-Manager ihr bei einem Besuch der Firma erzählte, er habe ihre Fahrt mit einem Wagen des Dienstes nachverfolgt. Zuvor habe er ihr bereits eine Tabelle mit Daten zu einigen ihrer Uber-Fahrten geschickt. Sie habe zu keinem Zeitpunkt den Zugriff auf ihre Daten erlaubt, betonte die "Buzzfeed"-Reporterin Johana Bhuiyan.

Uber sammelt Daten für "legitime Geschäftszwecke"
Das Start-up-Unternehmen aus San Francisco versicherte in einem Blogeintrag, dass Nutzerdaten nur für "legitime Geschäftszwecke" eingesehen würden. Dabei gehe es unter anderem darum, die Fahrten abzurechnen, Streitfälle zu lösen, Betrugsversuche zu verhindern und technische Probleme zu beheben. Eine vollständige Liste der Ausnahmen veröffentlichte Uber nicht. Die Einhaltung dieser Regel werde überwacht. Der Fall des New Yorker Uber-Managers werde untersucht, berichtete "Buzzfeed".

Ob die Regeln tatsächlich so streng sind, darf bezweifelt werden: Uber könne über eine Karten-Ansicht mit dem internen Namen "God View" (etwa: Gottes-Auge) sehr einfach auf alle laufenden Fahrten-Daten zugreifen, erklärten zwei frühere Mitarbeiter "BuzzFeed". Ein Unternehmer hatte bereits zuvor berichtet, eine seiner Uber-Fahrten sei ohne sein Wissen bei einer öffentlichen Präsentation in Echtzeit abgebildet worden.

Uber liegt weltweit im Clinch mit der Taxi-Branche, die dem Dienst unfairen Wettbewerb vorwirft. Dem Unternehmen, das in diesem Jahr rund 1,2 Milliarden Dollar bei Investoren eingesammelt hat, wurden bereits wiederholt rabiate Geschäftspraktiken vorgeworfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele