Geräte unbrauchbar

Fehler 53: Zornige iPhone-Nutzer verklagen Apple

Elektronik
15.02.2016 12:02

Apple-Nutzer sind sauer: Wer sein iPhone von einer inoffiziellen Werkstätte reparieren lässt, musst damit rechnen, dass es nach dem nächsten Software-Update nicht mehr funktioniert. Grund ist der gefürchtete Error 53, der auftritt, wenn der Fingerscanner getauscht wird. Für Apple könnte der Fehler teuer werden: Betroffene haben eine Sammelklage eingereicht.

Vor einigen Tagen haben wir an dieser Stelle über den Error 53 berichtet, der Nutzer neuerer iPhones mit Fingerscanner betrifft. Er sorgt dafür, dass ein iPhone, das von einer inoffiziellen Werkstätte repariert wurde, beim nächsten Software-Update den Dienst versagt.

Error 53 zwingt zum Geräte-Tausch
Der Grund: Das Gerät prüft beim Update, ob alle Komponenten Originalteile sind und der Fingerscanner an die restliche Hardware geknüpft ist. Ist das nicht der Fall, wird das iPhone komplett gesperrt. Der Nutzer kann nicht mehr auf seine Daten zugreifen, das Gerät muss getauscht werden.

Apple begründet sein Vorgehen mit Sicherheitsgedanken. Der Error 53 solle verhindern, dass der gespeicherte Fingerabdruck der Nutzer in die falschen Hände gerät. Die Nutzer sind trotzdem erzürnt und kritisieren, dass Apple sie nicht vorab darüber informiert hat.

Betroffene reichen Sammelklage ein
Wie das IT-Portal "Heise" berichtet, haben einige Betroffene nun eine Sammelklage gegen Apple eingereicht. Ihr Vorwurf: Apple hätte das Problem besser kommunizieren und die Nutzer warnen müssen. Bei vielen hätte das iPhone nach einer inoffiziellen Reparatur klaglos funktioniert, bis es beim Software-Update durch den Fehler 53 unbrauchbar wurde.

In der Sammelklage heißt es, Apple hätte sicherstellen müssen, dass der Fehler nicht das gesamte iPhone lahmlegt. Die Kläger werfen dem IT-Konzern zudem vor, sich an Error 53 bereichert zu haben. Schließlich wurde Betroffenen der Kauf eines neuen iPhones oder eine kostenpflichtige Reparatur empfohlen, wenn sie sich mit einem Error-53-iPhone an den Kundendienst gewandt haben.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele