Selfie-Junkie & Co.

Diese Facebook-Nutzer nerven am meisten

Web
14.12.2014 06:30
Sind Sie eher der Möchtegern-Philosoph, der Gefühls-Exhibitionist oder der Selfie-Junkie? Egal wie: Sie nerven. Das zumindest behauptet eine aktuelle Umfrage, in deren Rahmen ermittelt wurde, welche Nutzertypen ihren Freundeskreis in sozialen Netzwerken mit ihrem Verhalten und ihren Statusmeldungen am meisten nerven.

Nervige Statusmeldungen und Verhaltensweisen führen laut einer Umfrage des Vergleichportals schlaubi.de bei 38 Prozent der Befragten dazu, dass sie soziale Medien weniger nutzen; immerhin 21 Prozent denken über eine Löschung ihres Kontos nach oder haben dies bereits getan. Weitere 26 Prozent gaben allerdings zu, selbst schon einmal nervige Statusmeldungen veröffentlicht zu haben, ganze 15 Prozent tun dies nach eigenen Angaben sogar "regelmäßig".

Doch welcher Nutzertyp treibt seinen Freundeskreis am ehesten zur Weißglut? Die Umfrageteilnehmer wurden gebeten, die Statusmeldungen und Aktivitäten zu nennen, die sie als besonders lästig empfinden; Mehrfachantworten waren möglich. Die Auswertung aller Antworten ergab die folgenden zehn Nutzertypen, deren Statusmeldungen in sozialen Netzwerken am meisten nerven:

Platz 10: Foodies (14 Prozent)
Nach dem Motto "sattsehen statt satt essen" wird vom Frühstück bis zum Abendessen jede Mahlzeit fotografisch dokumentiert und gefeiert.

Platz 9: Fitness-Freaks (19 Prozent)
Sportbegeisterte, die ihrem Freundeskreis minutiös über jeden gelaufenen Kilometer und jede verbrauchte Kalorie berichten - selbst aus dem Urlaub.

Platz 8: Unermüdliche Promoter (20 Prozent)
Übereifrige, die spamverdächtig wahllos und unermüdlich alle und jeden zu irrelevanten Veranstaltungen einladen oder schamlos die Werbetrommel in eigener Sache rühren.

Platz 7: Dauer-Onliner und Alles-Kommentierer (24 Prozent)
Nutzer, die im Minutentakt scheinbar wahllos posten und jede neue Meldung sofort kommentieren, den Finger immer am "Gefällt mir"-Abzug.

Platz 6: Gefühls-Exhibitionisten (27 Prozent)
Gefühlsmenschen, die ihre aktuelle Stimmungslage mit der Öffentlichkeit teilen und intime Gedanken und Details preisgeben, die lieber unter vier Augen bleiben sollten.

Platz 5: Spiel-Enthusiasten (31 Prozent)
Online-Spieler, die den Freundeskreis permanent mit Spielanfragen und Updates zu "Candy Crush Saga", "Farmville" und Co. überschwemmen.

Platz 4: Stolze Eltern (35 Prozent)
Insbesondere frischgebackene Mamas und Papas, die jede noch so banale Neuigkeit und jedes Foto vom Nachwuchs teilen.

Platz 3: Selfie-Junkies (39 Prozent)
Bedienen sich zur Selbstinszenierung des Selfies in allen Lebenslagen und sind sich für keinen noch so peinlichen Schnappschuss zu schade, immer auf der Jagd nach "Likes".

Platz 2: Einchecker (47 Prozent)
Feierbiester und Jetsetter, die meinen, den gesamten Freundeskreis wissen lassen zu müssen, wo sie sich gerade amüsieren.

Platz 1: Möchtegern-Philosophen (54 Prozent)
Stellen gerne kryptische Aussagen, Lebenszitate und Sprüche oder auch tiefsinnige Einzeiler in den Raum, deren Inhalt unverständlich ist und nur dazu dient, Aufmerksamkeit zu erhaschen; könnten daher auch als "philosophierende Rampensau" bezeichnet werden.

Jetzt sind Sie gefragt. Verraten Sie uns in den Story-Kommentaren oder auf Facebook: Welcher Nutzertyp nervt Sie am meisten – oder zählen Sie am Ende gar selbst zum Kreis der nervigen Poster?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele