Fataler Zwischenfall

19-Jährige tötet Freund (22) bei YouTube-Dreh

Web
29.06.2017 12:36

Ein Fall aus den USA zeigt, welch dramatische Folgen der Drang zur Selbstdarstellung in sozialen Medien haben kann. Eine 19-Jährige hat für ein YouTube-Video ihren 22-jährigen Freund erschossen. Das Paar wollte beweisen, dass ein dickes Buch eine Kugel aufhalten könne. Bedenken einer Verwandten ignorierte der junge Mann: "Wir wollen mehr Zugriffe, wir wollen berühmt werden!"

Das junge Paar aus Minnesota hatte im März damit begonnen, einen YouTube-Kanal namens "La MonaLisa" zu bespielen. In ihren Videos thematisierten die beiden "das echte Leben eines jungen Paares und zweier Teenie-Eltern", berichtet das IT-Portal "The Verge". Hie und da drehte das Paar kleinere Stunt-Videos, in denen sie etwa besonders scharfe Pfefferoni verzehrten.

Doch der gewünschte Erfolg blieb aus, ihr YouTube-Kanal wurde nicht zum erhofften Kassenschlager. Die schwangere 19-Jährige und ihr drei Jahre älterer Freund entschlossen sich, die Zugriffszahlen mit drastischeren Videos zu steigern. In einem Tweet kündigte die junge Frau das Video, in dem sie mit einer Pistole auf ihren Freund schießen sollte, mit den Worten an: "Seine Idee, nicht meine!"

"Wir wollen berühmt werden"
Eine Tante des jungen Mannes warnte noch vor dem riskanten Video - allerdings ohne Erfolg. Geblendet vom Wunsch nach Ruhm und Reichtum durch YouTube-Videos erklärte der junge Mann ihr, es gehe ihm um Zugriffszahlen. "Wir wollen berühmt werden", sagte er Stunden vor seinem Tod.

Kurz nach dem Tweet schritt das junge Paar zur Tat. Die 19-Jährige schoss auf den 22-Jährigen, der sich mit einem Buch vor der auf seine Brust abgefeuerten Kugel schützen wollte - und traf ihn tödlich. Die 19-Jährige wählte den Notruf, doch für ihren Freund kam jede Hilfe zu spät. Die Polizei nahm die Mutter zweier Kinder in Gewahrsam. Die Frau wurde wegen Totschlags angezeigt, ihr drohen zehn Jahre Haft.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele