Illegale Downloads

Filesharer sind die besseren CD-Käufer

Web
06.11.2007 13:54
Wer sich Musik über Tauschbörsen im Internet herunterlädt, ist böse und schadet der Musikindustrie. So die einhellige Meinung der Plattenfirmen. Stimmt so nicht, behaupten jetzt hingegen zwei britische Forscher. Ihre Auswertung einer kanadischen Studie fördere zutage, dass Filesharer mehr CDs kaufen als Menschen, die keine Musik aus dem Internet herunterladen.

Demnach käme - Ergebnissen der Forscherinnen Brigitte Andersen und Marion Frenz von der Universität London zufolge - auf rund 28 per Filesharing heruntergeladene Songs eine zusätzlich verkaufte CD. Nach Auffassung der Wissenschaftler sei daher anzunehmen, dass Filesharing dem CD-Absatz eher zugute komme, als dass es ihm schade.

Auch die Hauptgründe für den illegalen Download via Tauschbörse wurden von den Forscherinnen untersucht: Etwa die Hälfte aller P2P-Nutzer lade die Musik zum Probehören herunter oder weil sie nicht das ganze Album kaufen wolle. Ein Viertel greife auf Tauschbörsen zurück, weil die Musik auf anderem Wege nicht erhältlich sei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele