Was wirklich hilft

Tipps gegen den Krampf mit der Regel

Gesund
05.11.2007 17:21
Viele Frauen leiden jeden Monat unter heftigen Unterleibskrämpfen, wenn ihre Menstruation einsetzt. Gelindert werden die Beschwerden erst nach Einnahme von starken Schmerzmitteln. Die Universität von Maryland hat jetzt neue, wertvolle Empfehlungen herausgegeben, wie betroffene Frauen schlimme Regelschmerzen zwar nicht gänzlich ausschalten, aber zumindest in den Griff bekommen können.

Auslöser für Regelschmerzen sind – wenn keine gynäkologische Erkrankung vorliegt, die vom Arzt abgeklärt werden muss - körpereigene Schmerzbotenstoffe, die Prostaglandine heißen. Sie bewirken ein Zusammenziehen der Muskulatur der Gebärmutter, um die Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut hervorzurufen. Durch diese Muskelkontraktion wird der Schmerz ausgelöst, der mitunter so heftig und andauernd ausfallen kann, dass manche Frauen an den Tagen ihrer Tage richtig krank sind und ihrer Arbeit nicht nachgehen können.

Wer zu den Betroffenen gehört, sollte – und das hat vielleicht auch schon der eigene Frauenarzt einmal empfohlen – vor den Tagen möglichst auf Zucker verzichten und auf ausreichend Bewegung achten. Die Universität Maryland empfiehlt außerdem, zwei Wochen vor Beginn der nächsten Monatsblutung besonders auf die Ernährung zu achten.

Das heißt:

  • Viel Obst und Gemüse essen. Junk-Food und andere fettreiche Speisen sind absolut tabu.
  • Empfohlen wird der Verzehr von Omega-3-Lieferanten wie Lachs und Thunfisch.
  • Nicht zu viel Salz in den Speisen.
  • Weniger Kaffee und Alkohol trinken bzw. ganz darauf verzichten.

Da auch Stress und seelische Belastungen die Menstruationsschmerzen verstärken können, sollte zudem versucht werden, diese kurz vor der Regel zu vermeiden (wenn das möglich ist).  

Wenn die Krämpfe eingesetzt haben, helfen aber leider nur noch Schmerzmittel (z. B. Ibuprofenhaltige Präparate). In der Infobox findest du aber ein paar Ratschläge, die dabei helfen, schneller schmerzfrei zu werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele