Hautsache

So vermeidest du trockene Haut!

Gesund
05.11.2007 11:21
Dieses unangenehmen Spannungsgefühl, als wäre einem die Haut zu klein. Dazu kommt noch hier und da Juckreiz. An den Ellbogen und Knien, auch ein wenig am Schienbein, ist die Haut weißlich und schuppt. Äußerst unangenehme Erscheinungen und überdies untrügliche Zeichen von Trockenheit. Besonders wenn die Heizperiode wieder beginnt, sind viele Menschen davon betroffen. Wir sagen dir, wie du trockene Haut vermeidest!

Wenn keine Krankheitssymptome damit in Verbindung stehen, wie zum Beispiel Ekzeme oder Allergien wie bei Neurodermitis, reichen normalerweise gezielte Pflegemaßnahmen aus, um die Haut zu unterstützen.

Cremes mit Hyaluronsäure
In speziellen Pflegecremes für trockene und sehr trockene Haut (ist bei Frauen ab 50 typisch, kann aber auch schon bei unter 30-Jährigen vorkommen) sind so genannte Feuchthaltefaktoren eingearbeitet wie zum Beispiel Urea (= Harnstoff, Caramid) oder Hyaluronsäure, die in der Haut auch in natürlicher Form vorkommen. Die leeren Speicher können damit aufgefüllt werden.

Menschen mit trockener Haut sollten schnelle Temperatur-Veränderungen und zu viel Wärme meiden. Wichtig ist es in diesem Zusammenhang, Wohnräume nicht zu überheizen und regelmäßig zu lüften! Luftfeuchtigkeit kann in den Zimmern zum Beispiel durch aufgehängte nasse Tücher erhöht werden.

Ausreichend trinken
Empfohlen ist außerdem, ausreichend zu trinken. Im Herbst und Winter häufig an die frische Luft zu gehen, ist gut ebenfalls gut für die Haut. Dabei sollte das Gesicht aber unbedingt vor Kälte geschützt werden (zum Beispiel mit einer Fettcreme). Denn: Die oberste Hautschicht trocknet bei Wind und Wetter leicht aus.

Nur selten Vollbäder nehmen (besser: Duschen), ölige und rückfettende Duschgels verwenden, täglich morgens und abends cremen. Leichte, luftige Kleidung verhindert Juckreiz und zu starkes Schwitzen.

Wenn du den Eindruck hast, trockene Stellen nicht in den Griff zu bekommen, wenn es häufig zu Juckreiz kommt und gerötete Areale auftreten, hol den Rat des Hautarztes ein. Je früher mit einer notwendigen Behandlung begonnen wird, desto besser.

Von Karin Podolak, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele