Neuer Web-Browser

Netscape meldet sich mit finaler Version 9 zurück

Web
17.10.2007 10:44
Viele Jahre war der Netscape Navigator der Web-Browser schlechthin. Dann trat Microsoft mit seinem Internet Explorer auf den Plan und verdrängte nach und nach die Konkurrenz vom Markt. Mit der jetzt für Windows, MacOS X und Linux zum Download bereit stehenden Version 9 und zahlreichen neuen Features will man nun an vergangene Erfolge anknüpfen.

Zu den wichtigsten Neuerungen zählen die Netscape-Programmierer die neue Bedienoberfläche des Browsers, die URL-Korrektur, wodurch Tippfehler beim Eingeben von Webadressen automatisch ausgebessert werden, sowie das LinkPad. Dabei handelt es sich um ein Feld, in dem der User URLs kurzfristig abspeichern kann, um die Seite zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu besuchen. Dieses temporäre Lesezeichen wird nach dem erneuten Aufrufen der Seite automatisch gelöscht.

Die Netscape-Sidebar wartet mit einer weiteren interessanten Funktion auf. Sie besitzt einen Mini-Browser, der die Anzeige von weiteren Seiten abseits der Tab-Struktur erlaubt. Somit können in einem Fenster zwei Webseiten parallel betrachtet werden.

Einbindung von Firefox-Erweiterungen
Seit der Version 8 basiert Netscape auf der Open-Source-Technologie des Firefox-Browsers. Bislang fehlte allerdings die Möglichkeit, auch Erweiterungen aus dem Firefox-Portfolio nutzen zu können. Mit der aktuellen Version ändert sich auch das. Die Installation aller Add-Ons, die unter Firefox 2.x funktionieren, wird nun auch von Netscape unterstützt.

Ein weiteres Feature ist vor allem für Anwender interessant, die oft mit vielen Tabs arbeiten und somit hohe Anforderungen an den Hauptspeicher stellen. Der Browser kann ohne Verlust der geöffneten Tabs neu gestartet werden. Erleichtern soll der Netscape-Browser auch die Online-Arbeit jener User, die häufiger Eingaben in Internetformularen vornehmen. Der Browser erlaubt es nun, Eingabefelder je nach Bedarf zu vergrößern.

Anknüpfen an alte Erfolge
Mit Version 9 wollen die Entwickler wieder an jene Erfolge anknüpfen, die der Browser in den 90er-Jahren hatte, als Netscape nahezu jedem Internetsurfer ein Begriff war. Mit dem Aufstieg des Internet Explorers verlor Netscape jedoch laufend an Boden. Mittlerweile gehört der Browser dem US-Internetprovider AOL. Der Navigator 9 steht nur in englischer Sprache zur Verfügung, ob es eine deutsche Version geben wird, steht noch nicht fest. (pte)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele