Hacker-Angriff

Hacker-Angriff auf schwedische Websites

Web
08.10.2007 10:29
Computerhacker aus der Türkei haben in der vergangenen Woche mehr als 5.000 schwedische Websites angegriffen. Der Provider Proinet erklärte am Sonntag, 1.600 der eigenen Sites und 3.800 eines anderen Unternehmens seien betroffen. Die Hacker hätten die Daten aus den Sites entfernt und in einigen Fällen durch eigene Botschaften ersetzt.

Der Leiter der schwedischen Internet-Medienaufsicht Stefan Grinneby vermutete einen Zusammenhang mit der Veröffentlichung einer Karikatur des Propheten Mohammed in einer schwedischen Zeitung.

Grinneby erklärte, die Zahl der Angriffe auf schwedische Internetseiten habe in den vergangenen drei Wochen stark zugenommen. Einige der Ersatz-Botschaften nahmen Bezug auf die Karikatur.

Die schwedische Zeitung "Nerikes Allehanda" hatte am 19. August eine Zeichnung des Karikaturisten Lars Vilks abgedruckt, die den Kopf Mohammeds auf einem Hundekörper zeigt. Der Anführer einer irakischen Extremistengruppe setzte daraufhin ein Kopfgeld auf Vilks aus, der später auf Anraten der Polizei untertauchte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele