Noten für den Chef

Ex-Mitarbeiter bewerten Arbeitgeber im Web

Web
14.06.2007 16:46
Eine österreichische Agentur will mit einer Internetbewertung für Arbeitgeber das Web 2.0 aufrütteln: Das neue Portal „Kununu“ bietet Arbeitssuchenden Informationen über Unternehmen aus der Sicht der Arbeitnehmer. Auf dem Portal können Mitarbeiter anonym ihren aktuellen oder ehemaligen Arbeitgeber in mehreren Kategorien auf einer Skala von eins bis fünf bewerten, um Jobsuchenden so einen Eindruck über das Arbeitsklima zu vermitteln.

Zumindest ist es das Ziel des von der Wiener Agentur deineagentur vor einer Woche ins Leben gerufenen Portals, auf dem bislang Bewertungen für fast 100 Firmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz abgegeben wurden. „Kununus Vision ist es, eine seriöse Informationsquelle für Arbeitnehmer und Jobsuchende zu werden. Kununu möchte als Gegengewicht zur Informationsmacht der Arbeitgeberdienen“, beschreibt Mark Poreda, Gründer von Kununu und deineagentur, seine Ziele.

Die Idee kam Poreda, als sein Bruder auf der Suche nach einem Job war und sich bemühte direkte Informationen von Mitarbeitern seines künftigen Arbeitsplatzes zu erhalten. Die Bewertungen erfolgen laut Angaben von Kununu absolut anonym. „Auf Kununu werden außer einer gültigen E-Mail-Adresse, keinerlei weiteren Daten abgefragt“, unterstreicht Poreda. Außerdem strebt das Unternehmen die Erwerbung eines Gütesiegels für Sicherheit im Internet an, so Poreda weiter.

Um mutwillige Rufschädigung zu vermeiden, hat Kununu mehrere Mechanismen eingerichtet. Wer sich nicht an die sieben Regeln hält, dessen Bewertung wird gelöscht. So werden etwa Firmenbewertungen, die in jeder Kategorie nur Einsen oder nur Fünfen haben, automatisch deaktiviert. „Wir von Kununu glauben nicht daran, dass bei einem Arbeitgeber alles nur gut oder nur schlecht ist“, sagt Poreda. Das Portal werde von Mitarbeitern rund um die Uhr betreut, so dass bei einem Regelverstoß schnell reagiert werden kann.

Die Zugriffszahlen eindeutiger User stiegen innerhalb einer Woche von 300 auf 500 pro Tag. In der ersten Woche verzeichnete Kununu 12.000 Page Impressions. Derzeit finanziert Poreda das Portal aus eigener Tasche. "Wir sind mit dem Start sehr zufrieden. Wir waren auf einen Erfolg eingestellt, sind aber doch überrascht wie gut die Plattform von Arbeitnehmern aufgenommen wird", so Poreda. Firmen können in den Kategorien Arbeitsatmosphäre, Führungsstil, Kollegen, Sozialleistungen oder Verdienst bewertet werden. (pte)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele