01.09.2017 10:09 |

Augmented Reality

Lenovo lässt Star-Wars-Fans Lichtschwert schwingen

Lenovo lässt Star-Wars-Fans das Lichtschwert schwingen: Der Konzern kündigte am Donnerstag auf der IFA in Berlin sein Spiele-Set "Star Wars: Jedi Challenges" an, das aus einer Augmented-Reality-Brille, in die man ein kompatibles Android-Smartphone oder iPhone schiebt, einem Lichtschwert-Controller, einem Peilsender sowie einer App besteht.

Mit dem eigenen Lichtschwert können die Fans virtuell gegen legendäre Schurken wie Kylo Ren und Darth Vader antreten. In einem anderen Spieleszenario führen Spieler die Streitkräfte der Republik, der Rebellen-Allianz und des Widerstands in virtuellen Kämpfen. Das Set erlaubt es außerdem, das aus den "Star Wars"-Filmen bekannte Spiel Holo-Schach im eigenen Wohnzimmer zu spielen. Dabei können die Fans ihre holographischen außerirdischen Figuren über das Brett dirigieren und um Territorium und Kontrolle kämpfen.

Die AR-Brille von Lenovo ("Mirage AR Headset") ist mit dem Daydream-System von Google kompatibel und soll die Lücke zwischen einfachen Papp-Brillen wie dem Google Cardboard und aufwendigen VR-Lösungen wie der Oculus Rift oder der HTC Vive schließen. "Wir glauben, dass die erweiterte Realität in eine neue Ära des Geschichtenerzählens münden und eine wichtige Rolle bei den Erfahrungen spielen wird, die wir für unsere Fans schaffen", erklärte Disney-Managerin Kyle Laughlin.

Das Spieleset, das knapp 300 Euro kostet und im November auf den Markt kommt, ist Bestandteil einer breiter angelegten Kooperation zwischen Lenovo und dem Disney-Konzern. Auf der IFA wurden am Donnerstag auch Laptops mit "Star Wars"-Motiven angekündigt. Das von George Lucas geschaffene Film-Franchise wurde 2012 an die Walt Disney Company verkauft.

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