14.11.2006 15:50 |

200 Titel laufen nicht

Playstation 3 zickt bei PS2-Games

Nach dem furiosen Start der Playstation 3 in Japan, wo die ersten 100.000 Stück in wenigen Minuten über den Verkaufstisch wandern, liegen schon erste Beschwerden vor: Eigentlich sollten die Spiele der Vorgängermodelle auf der PS3 laufen, tun sie aber nicht. Zumindest nicht alle.

Rund 200 PS2- und PS-Spiele seien auf der PS3 nicht spielbar, gestand ein Sony-Sprecher in Japan nach dem Riesenrun auf die neue Konsole ein. User hatten sich zuvor beschwert, dass bei einigen Games kein Ton zu hören war, oder das Spiel allgemein nicht gestartet werden konnte.

Im Gegensatz zu Konkurrent Microsoft hatte Sony aber von Anfang an eine Abwärtskombatibilität der PS3 in Aussicht gestellt. Angesichts der ingesamt 8.400 erschienen Games für PS2 und PS sind die problembehafteten 200 eine relativ kleine Zahl. Welche Spiele im Detail auf der PS3 nicht laufen, ist leider nicht bekannt.

Japan-Start: Ausverkauft nach wenigen Minuten
Die neue Playstation ist von den japanischen Fans sehnsüchtig erwartet worden. Tausende stellten sich schon in der Nacht vor den Geschäften an, harrten viele Stunden in Kälte und Regen aus. Trotzdem mussten manche unverrichteter Dinge wieder abziehen: Die 100.000 Konsolen der ersten Lieferung, die umgerechnet um rund 330 Euro pro Stück verkauft wurden, waren viel zu wenig. "Wir hoffen, rasch genug produzieren zu können. 100.000 waren zu wenig", gab auch eine Konzern-Sprecherin den Fehler zu. Wegen technischer Probleme ist die PS3 erst ein halbes Jahr nach dem geplanten Start in die Läden gekommen. 6 Millionen Stück will Sony bis März verkaufen.

Erst im März nach Europa
In Europa wird die Playstation 3 voraussichtlich erst im kommenden März eintrudeln. Von dem Vorgänger-Modell PlayStation 2, die im März 2000 in Japan auf den Markt gekommen war, hatte Sony innerhalb von nur drei Tagen rund eine Million Geräte verkauft. Inzwischen sind weltweit über 100 Millionen der Geräte über den Ladentisch gegangen.

In der PlayStation 3 sieht Sony unter anderem ein sehr gewichtiges Argument im Kampf um die Nachfolge der DVD. Die PS 3 ist die günstigste Möglichkeit, zu einem Blu-ray-Abspielgerät zu kommen. Geräte des Konkurrenzformats HD-DVD sind etwas billiger.

Samstag, 15. Mai 2021
Wetter Symbol