Apps und Geräte

Navis im Test: Umsonst ist gut, teuer ist besser

Elektronik
24.02.2017 22:44

Können Gratis-Navigations-Apps für Smartphones hochwertige Navi-Geräte adäquat ersetzen? Nach Ansicht von Stiftung Warentest ja. Insgesamt neun Apps für Apple und Android haben die Tester mit zwei Topmodellen von Tomtom und Garmin verglichen. Zwar ging das Gerät von Tomtom als eindeutiger Testsieger hervor, doch letztlich waren die Navis auf dem Smartphone nur geringfügig schlechter.

Als einzige Navigation mit einer lediglich befriedigen Note wurde die kostenlose iOS-App "Apple Karten" bewertet. Sieger bei den Apps war die Android-Variante Tomtom Go Mobile, für deren Nutzung man allerdings 20 Euro im Jahr zahlen muss. Alternativ gibt es die völlig kostenfreien Apps Google Maps und Here WeGo, die von Stiftung Warentest als fast genauso gut bewertet wurden. Wer also sparen will, fährt hier am besten. Allerdings haben die kostenpflichtigen Navi-Apps von Tomtom und Navigon auch Vorteile, da hier das Kartenmaterial auf dem Smartphone gespeichert wird und diese deutlich weniger Mobilfunk-Datenvolumen verbrauchen als zum Beispiel Google Maps.

Trotz der weitgehend guten Resultate der Apps loben die Tester auch reine Navigeräte wie das Tomtom Go 5200, das im Test mit seinen Funktionen und Ansagen die beste Qualität im Vergleich ablieferte. Zwar kostet das Gerät 330 Euro, im Gegenzug bietet es aber unter anderem ein großes Display, vorinstallierte Karten für 46 Länder und einen Live-Dienst. Außerdem ist der Datenverbrauch europaweit kostenlos, weshalb keine Roaming-Gebühren anfallen.

(SPX)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele