Alltagsfrage

Im Winter in die Waschanlage – ja oder nein?

Motor
16.01.2017 12:47

In der kalten Jahreszeit lohnt es sich erst gar nicht, in die Waschanlage zu fahren? Langfristig gesehen schon, erklärt Hans-Georg Marmit, Kfz-Experte der Sachverständigen-Organisation KÜS

(Bild: kmm)

Tatsächlich sollte man Waschstraßen bei Minusgraden meiden, auch aus ästhetischen Gründen lohnt die Autowäsche im Winter natürlich kaum, das Auto ist nach wenigen Kilometern wieder schmutzig. Es gibt aber andere Argumente, die dafür sprechen, das Auto bei Temperaturen über null zu reinigen.

Streusalz, Split, Schmutz und Feuchtigkeit - im Winter bildet sich auf den Straßen eine aggressive Mischung, die Lack und Karosserie angreift. Salzreste auf der Straße werden bei Tauwetter hochgeschleudert und können tief in die Ritzen und Hohlräume der Karosserie eindringen. Das Auto auch im Winter regelmäßig zu waschen trägt demnach auch zum langfristigen (Wert-)Erhalt des Fahrzeugs bei.

Um das Auto von Dreck und Salz zu befreien, reicht meist eine einfach Wäsche in der Waschstraße oder das Dampfstrahlen mit einem Hochdruckreiniger. Noch besser ist allerdings eine Vollwäsche mit Unterbodenreinigung, um auch dort die Karosserie salzfrei zu bekommen.

(SPX)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele