Attacke scheiterte

Nationalbank im Visier türkischer Hacker

Web
13.09.2016 10:57

Eine Hacker-Attacke gegen die Österreichische Nationalbank ist am Freitag abgewehrt worden. Einen diesbezüglichen Zeitungsbericht bestätigte Innenministeriums-Sprecher Alexander Marakovits. Hinter der Attacke dürfte wie schon in der Vorwoche bei einem Angriff gegen den Flughafen Wien das türkisch-nationalistische Hacker-Kollektiv "Aslan Neferler" stecken.

Marakovits sagte, diesbezügliche Hinweise würden geprüft. Es sei noch zu früh, um endgültige Aussagen zu treffen. "Es deutet vieles in diese Richtung", so der Sprecher. Die Gruppe hatte als Revanche für die österreichische Politik gegenüber der Türkei derartige Hackerattacken angekündigt und auch bereits den Wiener Flughafen ins Visier genommen.

Einem Zeitungsbericht zufolge handelte es sich um eine "Denial of Service"-Attacke. Die Gruppe versendete demnach fünf Millionen Mails pro Minute an den Server der Nationalbank. Laut einem Sprecher der OeNB war die Website zwar kurzfristig nicht verfügbar, die Angreifer hätten aber keinen Zugang zu sensiblen Daten erhalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele